Eine unterhaltsame Woche geht zu Ende, die eindeutig im Zeichen von Microsoft stand. Der Software-Konzern bestimmte die Schlagzeilen mit dem neuen mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 und dem eigenen Tablet/Ultrabook Surface, das erstaunlich gute Kritiken bekommt. Microsoft ist wieder da – aber wie geht es den anderen? Und was hat das eigentlich zu bedeuten? Ändert sich der Markt nachhaltig? Fassen wir einfach mal zusammen, was in dieser Woche an anderer Stelle passiert ist:
- Von Microsofts Auftragsfertiger Pegatron könnte außerdem noch ein eigenes Microsoft-Smartphone kommen, will Nomura-Analyst Rick Sherlund erfahren haben.
- Am selben Tag, als Nokia sein neues Spitzenmodell Lumia 900 in Deutschland offiziell vorstellt, wird bekannt, dass es weder bei der Telekom verkauft wird, noch ein Update auf Windows Phone 8 bekommen wird. Es ist damit quasi eine Totgeburt. Nokias ohnehin schon große Probleme verschärfen sich noch.
- LG zieht sich aus dem Tablet-Geschäft zurück.
- HP hat in zwei Jahren 63 Prozent seines Börsenwerts verloren.
- RIM streicht bis zu 6.000 Jobs
- HTC zieht sich vom brasilianischen Markt zurück.
Die Großen mögen es exklusiv: Microsoft verkauft Edel-Hardware, ebenso wie Apple, unter eigenem Namen. Wer kein ansprechendes Gesamtkonzept zu bieten hat, verliert.
Weitere Indizien: Google vermarktet eigene Smartphones und könnte an einem eigenen Tablet arbeiten. Amazon bastelt sich ein exklusives, eigenes Android zurecht, in dem Google nicht vorkommt. Googles Retourkutsche an Amazon: Ein eigener Ebook-Store. Samsung will sich bei seinen eigenen Phones nicht auf Google verlassen, hübscht sie mit eigenen Software-Spielereien auf und baut im ersten Schritt mit Music Hub eine Konkurrenz zu Googles Play-Store auf.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Künftig läuft Apple hinterher
Es geht ums Geldverdienen, was Apple in den vergangenen Jahren erfolgreich demonstriert hat: Wer ein eigenes Betriebssystem hat, der verdient damit erst etwas, wenn er die Hardware gleich mit verkauft. Das hat Microsoft sich lange verärgert ansehen müssen, ohne eine Antwort darauf zu finden. Mit dem gleichen Kern für Windows 8 und Windows Phone 8 und Apps, die auf beiden Systemen laufen, dreht man den Spieß um: Künftig laufen Apple und Google hinterher.
Und wer nur die Hardware hat? Der könnte ein Problem bekommen. Acer etwa stellte auf der diesjährigen Computex einen ganzen Reigen neuer Windows-8-Tablets und Hybriden vor. Man sieht Windows 8 als große Chance. Wird Microsoft sie ihnen lassen? Acer-Gründer Stan Shih sagte gegenüber der taiwanischen Digitimes, Microsofts Ausflüge in die Tablet-Welt seien nur von kurzer Dauer und dazu da, Windows 8 für den Anfang zu bewerben. Was hätte er auch Anderes sagen sollen…
(Jürgen Vielmeier, Bild: Microsoft)