Microsoft hat heute auf der Keynote seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco weitere Features von Windows Phone 8 vorgestellt. Schönste Verbesserung für die Anwender dürfte der neue Startbildschirm sein, der sich freier konfigurieren lässt. Die Kacheln der Oberfläche (Live Tiles) können nun beliebig vergrößert und vor allem verkleinert werden. Da Windows Phone 8 den gleichen NT-Kern verwendet wie Windows 8 und die gleichen Sprachen spricht (C und C++), sollen Entwickler Apps für beide Plattformen leichter anpassen können. Nokia Maps ersetzen künftig Bing Maps als Standard-Kartenmaterial, der Internet Explorer 10 erhält auf Phones das gleiche Rendering wie auf PCs und Tablets, was Webentwicklern die Arbeit erleichtern soll.
Es gibt einen besseren Sprachassistenten. Skype wird tiefer ins System integriert und soll sich bei einem Anruf optisch genauso präsentieren wie ein normaler Anruf. Multitasking soll im Vergleich zu Windows Phone 7.5 erheblich verbessert werden. Eine endgültige Absage erteilte Microsoft dafür den Besitzern aktueller Windows Phones: Sie werden kein Update auf Windows Phone 8 bekommen.
Es wird allerdings, wie spekuliert, ein Feature Update geben (7.8), mit dem sich der Startbildschirm ähnlich feintunen lässt. Statt bislang nur einer wird WP8 den Anbietern zwei weitere, größerformatige Bildschirmauflösungen anbieten (720p und WXGA). Windows Phone 8 soll Mehrkern-Prozessoren und Speichererweiterungen via Micro-SD-Karten unterstützen. NFC wird nativ eingebaut und soll sich sowohl für den leichten Datenaustausch mit PCs und Windows-8-Tablets eignen, als auch für das neue mobile Bezahlsystem „Wallet“, das sich für Anwendungen Dritter öffnen will und Coupons und Deals enthalten soll.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Windows-Phone-Manager Joe Belfiore stellte diesen Dienst in epischer Breite vor. Optisch richtig überzeugend wirkte das auf mich im Vergleich zu Apples PassBook allerdings nicht. Tief ins Detail ging er in seiner Keynote bei technischen Parametern heute nicht. Und die meisten vorgestellten Funktionen sind seit Monten bekannt. Windows Phone 8 soll an einem nicht näher genannten Termin im Herbst starten; wann genau, ist noch nicht bekannt. Besonders viel Neues haben wir heute also nicht erfahren.
(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Microsoft via The Verge)