Updates unten.
Der Startschuss ist gefallen, der einst ausgebootete Mitgründer Eduardo Savarin hat einem gewissen Mark Zukerberg (sic!) zum erfolgreichen Börsengang gratuliert. Und seit gerade eben steht auch der Einstiegskurs der Facebook-Aktie fest. Die Aktie startete bei 42 US-Dollar, was 4 Dollar mehr wären als der Ausgabepreis. Sofort ging es hoch auf 43 Dollar. Ihr könnt den Kurs hier live verfolgen.
Kurz nach der Ausgabe fiel der Kurs bereits auf 40 Dollar und zeitweilig knapp darunter. Wegen technischer Probleme startete die Aktie an der Börse erst mit Verspätung. Da scheint etwas nicht nach Plan zu laufen. Und dann auch noch das: Stewarts Law US verklagt Facebook wegen Verstößen gegen Gesetze zur Privatsphäre auf mal eben 15 Milliarden Dollar. (16 Milliarden hat Facebook über den Börsengang eingenommen.) Dass die Klage heute eingereicht wird, kann wohl kaum ein Zufall sein.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Update, 19:00 Uhr: Andere Internetunternehmen scheinen heute die Verlierer des Börsengangs vom großen Bruder zu sein. Ihre Aktienkurse sinken, der von Zynga erreicht ein Allzeittief. Zwischenzeitlich fiel der Kurs der Facebook-Aktie auf den Ausgabewert von 38 Dollar zurück. Zur Stunde scheint er sich bei 41 Dollar einzupendeln.
Update, 19.5.: In den Stunden vor Börsenschluss schwankte der Kurs enorm und machte letztendlich bei 38,41 Dollar fest. Das sind nur 41 Cent mehr als der Ausgabekurs. Die Aktie ging also entgegen der Erwartung vieler nicht gerade durch die Decke. Blanke Enttäuschung darüber liest man allerdings heute fast nur in der deutschen Wirtschaftspresse. Dennoch will sich die US-Börsenaufsicht einschalten, da es nicht nur technische Pannen gab. Als der Kurs zeitweilig auf den Ausgabepreis von 38,00 Dollar fiel, verharrte er dort etwa 15 Minuten lang, was unrealistisch ist. Die Vermutung: Es könnte jemand die Technik so manipuliert haben, dass der Kurs nicht unter die psychologisch wichtige Marke des Ausgabepreises fällt.
Unterdessen hat Facebook das eingenommene Kapital für eine weitere Übernahme verwendet. Man kaufte gestern einen recht unbekannten Mitspieler des neuen Trends Social Gifting: Karma soll Facebook-Nutzern maßgeschneiderte Geschenke für Freunde anbieten. /Update
(Jürgen Vielmeier)