Updates unten: Tricider.ru benennt sich um.
Ich musste lachen, auch wenn den Jungs aus Berlin wahrscheinlich zuerst gar nicht dazu zu Mute war: Die deutsche Ideenplattform Tricider wurde beinahe eins zu eins nach Russland kopiert. Auch wenn es vielleicht so aussieht: Es ist kein russischer Ableger von Tricider, sondern ein ziemlich originalgetreuer Klon. Nicht einmal einen anderen Namen haben sich die Kopisten einfallen lassen. Das Gegenstück heißt einfach Tricider.ru.
Schriften, Farben, Websitegestaltung – alles mehr oder weniger gleich. Sogar für das gleich aussehende Produktvideo hat die russische Kopie dieselbe Hintergrundmusik verwendet. Ironie der ganzen Geschichte: Tricider.ru hat das Fenster eines russischen Facebook-Klon namens VK.com integriert, auf dem man angeblich mehr als 15.000 Fans hat. Tricider.de hat nur 485 Facebook-Freunde.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Das Originalvideo:
Die Kopie samt Hintergrundmusik:
Die beiden Tricider-Macher Stephan Eyl und Nicolas Graf von Kanitz wurden nach eigenen Angaben gestern auf den Klon aufmerksam, als sie jemand auf eine russische Version ihrer Seite ansprach. Man erreichte nur den Admin der Twitter- und der falschen Facebook-Seite, der aber angeblich nichts mit Tricider.ru zu tun habe. Ein befreundetes Startup will nun nachrecherchieren, wer sich dahinter verbirgt. Die 15.000 Fans auf VK.com sind laut Eyl auch nicht allesamt Fan des russischen Tricider, sondern gesammelte Fans mehrerer zwielichtiger Websites.
Ritterschlag für deutsche Startup-Szene?
Angst vor einer russischen Konkurrenz hat Eyl nicht. Als ich gerade mit ihm sprach, konnte er auch schon wieder über die dreiste Kopie lachen. Skeptisch ist er allerdings jetzt, was eine mögliche Expansion nach Osteuropa angeht, wo viele Menschen Russisch sprechen. Die Domain Tricider.ru ist seit Ende März auf eine nicht näher benannte Privatperson registriert. Eyl und von Kanitz arbeiten seit mittlerweile einem Jahr an ihrem Projekt.
Dreiste Startup-Klone kannte man bisher eigentlich vornehmlich anders herum: Die berüchtigten Samwer-Brüder klonten US-Unternehmen wie AirBnB, Pinterest, Fab, Wrapp und Amazon und machten deutsche oder internationale Unternehmen namens Wimdu, Pinspire, Bamarang, Dropgifts oder Mizado daraus. Dass inzwischen auch deutsche Startups kopiert werden, darf man dann wohl getrost als Ritterschlag für die deutsche Szene ansehen.
Update, 27.4.: Schon gestern hatten die Macher von Tricider.ru offenbar kalte Füße bekommen und auf ihrer Website über eine Namensänderung abgestimmt. Nach Verhandlungen via ICQ (!) haben sie offenbar zugestimmt, sich wenigstens umzubenennen. Aus Tricider.ru ist inzwischen Fortox.ru geworden. Die Domain leitet zur neuen Adresse um und auch Fortox.ru steht dort nun im Titel.
(Jürgen Vielmeier)