Wenn man als Unternehmen auf einem Markt praktisch keine Rolle (mehr) spielt, muss man kräftig ins Marketing investieren. Ziel: die Massen begeistern – auch mit außergewöhnlichen Mitteln. Nokia hat sich zum Verkaufsstart des Smartphones Lumia 900 eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: es wurde mal eben der Times Square mitten in New York für eine gigantische Party gesperrt. Teilgenommen haben nach Angaben der Veranstalter 30.000 Menschen.
Man kann es verrückt nennen, sicher. Man kann aber auch sagen: geschickt inszeniert. Denn um die Markteinführung des neuen Lumia-Telefons auch in imposanten Bildern demonstrieren zu können wurde auf Basis der neuesten CGI-Technologie eines der größten LED-Displays der Welt errichtet. Nach Angaben von Nokia übrigens von jenem Team, das auch für den Hollywood-Blockbuster i-Robot verantwortlich war.
Mehr als drei Wochen – zusammengerechnet über 5.000 Stunden – wurde von den beteiligten Mitarbeitern geschraubt, programmiert und getüftelt. Und all das, um ein Telefon zu feiern, das es mit dem iPhone von Apple aufnehmen soll. Rausgeschmissenes Geld? Vielleicht! Um ins Gespräch zu kommen, aber trotzdem ein interessanter Schachzug von Nokia. Begleitet wurde die Lichtshow übrigens von Rapperin Nicki Minaj und vielen Tänzern, die ein Gebäude mit Wellenbewegungen zum Leben erweckten. Wenn man sich das nach dem Break zu sehende Video anschaut, bekommt man einen kleinen Eindruck von dem Spektakel.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
(Hayo Lücke)