Nur noch zweimal schlafen, dann ist es so weit: das neue iPad kommt in den Handel und ich bin schon sehr gespannt, ob wieder lange Schlangen vor den deutschen Apple-Stores zu sehen sein werden. Eigentlich muss man diese Frage ja gar nicht stellen, denn es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, dass das überarbeitete Tablet erneut reißenden Absatz finden wird. Schon allein, weil bei einer Online-Bestellung auf der Apple-Homepage aktuell mit Wartezeiten von zwei bis drei Wochen gerechnet werden muss.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine neue Diskussion, die in den vergangenen Stunden in diversen Online-Medien losgetreten wurde: von wem stammt eigentlich das durchaus beeindruckende Retina-Display mit einer Auflösung von satten 2048 x 1536 Pixeln?
In der Vergangenheit wurde immer wieder gemunkelt, dass möglicherweise Sharp das neue iPad-Display liefern wird. Das ist offenbar nicht der Fall. Gestern hatte es nämlich bei Bloomberg geheißen, Samsung sei der neue Bilschirm-Lieferant. Als Quelle wurden die Marktforscher von iSuppli genannt. Und heute? Da lesen wir von der Nachrichtenagentur Reuters, dass auch die Display-Sparte von LG-Electronics zu den Lieferanten zählen soll.
Neue Stellenangebote
Marketing Manager – Branding / PR / Social Media (m/w/d) AURICON Group in Düsseldorf |
||
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d) – NRW TAS Emotional Marketing GmbH in Essen |
Reuters zitiert einen Insider mit den Worten, dass Apple sowohl mit Samsung als auch mit LG ein entsprechendes Lieferabkommen geschlossen habe. Das ist etwas irritierend, denn iSuppli hatte zuvor argumentiert, dass weder Sharp noch LG die hohen Qualitätsansprüchen von Apple habe erfüllen können.
Bleibt die Frage: Wer hat Recht? Und: wer wird wohl die Displays für den immer wieder heiß diskutierten Apple-Fernseher bauen? Fragen über Fragen – zu denen es übrigens keine offiziellen Angaben gibt. Apple hält sich zu Detailfragen wie immer bedeckt. Folge: die (von mir so gehassten) Spekulationen werden bleiben. Apropos Spekulationen: der Apple-Fernseher könnte (!) ab Mai oder Juni schon produziert werden.
(Hayo Lücke)