Adobe will noch fünf bis zehn Jahre an Flash festhalten und hat erst kürzlich eine neue Roadmap vorgestellt, wie es mit der Technik weitergehen soll. Gleich drei neue Flash-Versionen sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden, ungeachtet dessen, dass HTML 5 immer weitere Verbreitung findet. Hauptanwendung für Flash nach Ansicht des Anbieters: Game-Entwicklung und Premiumvideos – und daran werde sich so schnell nichts ändern.
Auf mobilen Geräten allerdings bleibt es ein Kreuz mit der Technik: Flash läuft nicht auf dem iPhone, nicht auf dem iPad, nicht auf Windows Phone, nicht im mobilen Chrome-Browser für Android. Adobe selbst hatte im vergangenen November angekündigt, den mobilen Flash Player nicht mehr weiter zu entwickeln. Das deutsche Software- und Consultinghaus Uxebu hat vergangene Woche auf dem Mobile World Congress eine Lösung vorgestellt, die Flash noch schneller den Garaus machen könnte. Zumindest teilweise. Bikeshed heißt ein neues Projekt, mit dem Entwickler Flash in HTML 5 umwandeln können.
Bikeshed ist ein Flash-HTML5-Konvertierer, der auf Knopfdruck die meisten Dateien umwandeln soll. Das funktioniere für 80 Prozent der Flash-Inhalte ohne Probleme, bestätigte mir Uxebu-CEO Nikolai Onken per Mail. Für einige Spezialfälle und aufwändige Spiele müsse man anfangs noch Hand anlegen. Onken: „Farmville wird heute wohl erst einmal nicht gehen, aber wer weiß, was da die Zukunft bringt“. Das konvertierte Ergebnis laufe „in jedem modernen Browser“, mobil wie auf Desktop-Systemen. Ferner soll man mit Bike-Shed HTML5-Videos selbst erstellen und Flash-Elemente darin einfließen lassen können. Starten soll Bikeshed Ende Mai. Konvertierungen sollen entweder einzeln kosten oder über einen Monatsbetrag abgerechnet werden; es soll aber auch eine kostenlose Variante geben.
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
Bikeshed ist nicht der einzige Flash-to-HTML5-Converter auf dem Markt. Adobe selbst hat bereits im Oktober 2010 das Projekt Wallaby vorgestellt, das FLA- in HTML5-Code verwandeln kann. Wallaby befindet sich bei Adobe im Labs-Status; der Code muss nachträglich noch angepasst werden. Biskeshed konvertiert SWF-Dateien in HTML5 und bietet sich vor allem für kleine Videos und mit Flash animierte Werbung an. Auch Google hat in seinen Labs mit der Browser-Erweiterung Swiffy einen SWF-HTML5-Konvertierer in einem frühen Stadium vorgestellt.
Es wird also an mehreren Stellen gleichzeitig emsig an einer Lösung des mobilen Flash-Problems gearbeitet. Ob man Flash auf lange Sicht dann überhaupt noch braucht, ist zumindest diskussionswürdig.
Disclaimer: Ich bin mit einem Uxebu-Mitarbeiter befreundet.
(Jürgen Vielmeier)