Es gibt leider immer diese Diskrepanz zwischen dem, was man berichten möchte und dem, was die Leser erwarten. Allein die Einladung zu einem Presse-Event, die Apple gestern verschickt hat, halte ich persönlich eigentlich nicht für berichtenswert. Dann aber ist es wiederum mein Job, Leser auf dieses Blog zu locken. Und wir können ja einmal eine Wette abschließen: Egal ob wir mit dieser Meldung spät dran sind, egal ob mit vielen Details oder nicht, egal, was heute im Laufe des Tages noch passiert – heute Abend um 24 Uhr wird dieser Beitrag der mit Abstand meist gelesene auf Basic Thinking sein. Beobachtet das gerne einmal unter „meist gelesene Artikel des Tages“ in der rechten Seitenspalte.
Am 7.3. werde ich über das Apple Event berichten. Gehen wir einmal davon aus, es wird das nächste iPad 3: Ja, das Gerät an sich ist natürlich interessant für uns. Tablets sind eine aufstrebende Produktkategorie und Apples bisherige iPad-Modelle dominieren den Markt fast nach Belieben. Mehr noch: die Konkurrenz folgt dem, was Apple tut. Es wird also richtungsweisend sein, was der weltgrößte IT-Hersteller in die neue Version seines Tablets packt. Ganz egal, was es ist: die Branche wird sich daran orientieren.
Alle Medien werden live dabei sein
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich Personalmarketing – Social Media und Online Marketing Bosch Rexroth in Ulm |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Friedberg/Bayern |
||
(Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication Services GmbH in Düsseldorf |
Samsung hat gestern zugegeben, trotz zahlreicher Versuche nicht all zu gut auf dem Tablet-Markt zurecht zu kommen. Mit Apple mithalten kann allenfalls Amazon; aber auch nur, weil der Online-Retailer sein Kindle Fire zum Kampfpreis verramscht. Gerüchte über das iPad 3 werden in den nächsten Tagen überall auftauchen: in Blogs, in der Technikrubrik der „seriösen“ Nachrichten, in Meldungen von Nachrichtenagenturen. Auch zum Beispiel in der Süddeutschen, obwohl man (bzw. die zuliefernde Agentur) dort erkannt hat:
Zu Apples Strategien gehört es, durch Andeutungen schon lange vor Vorstellung eines neuen Produkts in den Medien zu sein. Der Konzern veröffentlicht aber traditionell vorab keine Informationen über neue Produkte und inszeniert die Präsentationen als großes Event.
Und obwohl das jeder weiß, wird jeder am 7.3. um 19 Uhr diese Show live verfolgen und darüber berichten. Auch wir. Haben wir eine Wahl?
(Jürgen Vielmeier, Bild: Apple)