Eigentlich berichte ich höchst ungern über solche Statistiken, deren Aussage gegen null geht, aber diese ist einfach zu köstlich. Das Fitnessmagazin (!) „Men’s Health“ hat auf Basis des Facebook AdPlanners ein deutsches Städte-Ranking erstellt. Und dabei einige erstaunliche Merkwürdigkeiten nicht sehen wollen. Zum Beispiel, dass in der Großstadt Mülheim an der Ruhr (167.000 Einwohner) angeblich nur 2.620 Facebook-Nutzer das Social Network besuchen, also weniger als 2 Prozent der dortigen Bevölkerung.
Was die Autoren der Übersicht zwar wunderte, sie die Stichhaltigkeit der Zahlen aber nicht anzweifeln ließ. Dass in Mainz dafür bei 200.000 Einwohnern gleich so viele Menschen bei Facebook aktiv sind, wie Mülheim Einwohner hat (167.000), fiel ihnen dabei nicht komisch auf. Dabei wären das stolze 83,5 Prozent. Frankfurt am Main käme auf fast 85 Prozent. Angesichts solcher Zahlen hätte es die Autoren überraschen müssen, was der heranzitierte Facebook-Marketer Thomas Hutter dem Magazin dazu sagt:
„In den USA oder Island sind mehr als 50 Prozent der Menschen bei Facebook. Mit maximal 35 Prozent liegen Deutschland, Österreich und die Schweiz da noch weit zurück.“
Irgendwas stimmt doch da nicht.
Neue Stellenangebote
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
||
Social-Media-Expert (m/w/d) Content & Trends rumble GmbH & Co. KG in Marl, Datteln, Bocholt |
Ganz vorne im Ranking – wer hätte das gedacht – Berlin mit 1,23 Millionen monatlich aktiven Facebook-Nutzern. Angesichts dessen, dass Berlin mit Abstand die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands ist, halte ich das für weniger überraschend. Die Redaktion von Men’s Health hingegen schon: „Andere deutsche Großstädte kommen bei weitem nicht auf eine solch hohe Zahl.“ Es folgen, wie immer, Hamburg und München. Und als nächstes schon Stuttgart mit 665.000 Facebook-Nutzern. Schon nicht schlecht; ich wusste gar nicht, dass die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg überhaupt so viele Einwohner… Ach…
Es hätte gar nicht mal einer aufwändigen Recherche, sondern eigentlich nur des gesunden Menschenverstands bedurft, um die Genauigkeit der Werte anzuzweifeln. Hätte die Redaktion von „Men’s Health“ ein wenig gesucht, hätte ihr zum Beispiel ein Beitrag des Onlinemarketers Björn Tantau ins Auge fallen können, der schreibt:
Die Genauigkeit der Zahlen aus dem Facebook AdPlanner ist regelmäßiger Zankapfel. Erst kürzlich gab es Meldungen, dass Facebook vor allem in den USA Nutzer verloren hätte – immerhin 6 Millionen. Facebook selbst hat auf die Zahlen reagiert, indem man klarstellte, dass der AdPlanner nicht immer 100%ig genau ist. Er soll laut Unternehmensangaben nur einen Richtwert oder einen Trend wiedergeben.
Das dürfte damit bewiesen sein.
(Jürgen Vielmeier)