Die zwei Insider, die Bloomberg Businessweek im November ins Ohr flüsterten, dass LG einen Fernseher mit Google TV auf den Markt bringen will, haben die Wahrheit gesprochen. Wie seinerzeit vermutet, lüftet sich der Vorhang zur Consumer Electronics Show in Las Vegas.
Die TV-Software von Google ist in Deutschland bislang nicht präsent, soll sich aber in diesem Jahr Europa vornehmen. Dann also offenbar nicht nur auf Geräten von Sony (Logitech pausiert ja), sondern auch mit LG – und Samsung. Der südkoreanische Konzern hatte bereits im vergangenen Jahr Interesse bekundet und soll laut einem Eintrag im Google TV Blog zur CES dazustoßen. Infos zum Gerät gibt es von Samsung aber noch nicht. Dafür von LG: Der Hersteller nennt den neuen Fernseher mit Android-System schlicht und ergreifend Google TV und hat ihn mit zwei bereits erprobten Features verschmolzen – die da wären: 3D und Smart TV.
Multitasking und Fuchtel-Fernbedienung
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Die Benutzeroberfläche soll auf komfortables Websurfen getrimmt sein und soziale Netzwerke, eine Suchanfrage im Chrome-Browser und TV-Inhalte parallel ermöglichen. Neben einer hübschen Übersicht des aktuellen Fernsehprogramms liefert Google TV Bezahlinhalte verschiedener Anbieter und natürlich eine YouTube-Integration. Was sonst noch, lest ihr hier.
Zur Steuerung packt LG die neue Magic Remote mit in den Karton, die im Dezember für die aktuellen 3D-Smart-TVs vorgestellt wurde. Die Fernbedienung integriert sowohl Gestensteuerung als auch Spracherkennung, damit ihr euch beim Aufrufen der mehr als 1.000 verfügbaren Apps und bei der Texteingabe nicht abmühen müsst. Außerdem könnt ihr sie wie einen Pointer auf den Bildschirm richten, um per Cursor Inhalte auszuwählen – erinnert mich an die Wii Remote.
3D via Polarisation
Um 2D-Inhalten einen 3D-Look zu verleihen, ist eine eigene Taste auf der Fernbedienung vorhanden. 3D-Effekte erzeugt das Display mit der Film Patterned Retarder (FPR) Technik. Das heißt, keine Shutter-Brillen, sondern leichte, günstige und passive Polarisationsbrillen.
Weitere Details zum LG Google TV, wie die Panel-Größe, Auflösung, einen Starttermin oder eine Preisvorstellung, wären zwar äußerst interessant zu wissen, bleiben aber noch mindestens bis zur ersten Präsentation am 9. Januar auf der CES unter Verschluss.
(Saskia Brintrup)