In der Zeit zwischen den Feiertagen – also jetzt – lässt man ja gerne noch einmal das Jahr Revue passieren. Und wenn man sich zu wenig Rest-Urlaubstage übrig gelassen hat, muss man in diesen Tagen sogar arbeiten… Aber bei ein paar schönen Zahlen, die die Entwicklung im vergangenen Jahr schön zusammenfassen, kann das sogar Spaß machen: 7 Millionen Android- und iOS-Geräte wurden weltweit alleine am 25. Dezember aktiviert.
Das messen die Jungs von Flurry anhand von Apps, die den Analytics-Dienst verwenden. Laut Flurry sind die Zahlen fast zu 100 Prozent akkurat. 6,8 Millionen Aktivierungen von Tablets, Smartphones und Mobile Internet Devices mit einem der beiden Betriebssysteme sollen es genau gewesen sein. (Vorjahr: 2,8 Millionen.) Das wären mehr als viermal so viel wie an einem Durchschnittstag im Dezember, wo es 1,5 Millionen Aktivierungen gegeben haben soll. Gut die Hälfte davon müssen demnach iOS-Geräte sein, denn Android-Chef John Rubin twitterte noch am 21. Dezember, dass täglich 700.000 Android-Geräte aktiviert würden. Am 24. und 25. Dezember waren es noch einmal deutlich mehr: 3,7 Millionen Android-Aktivierungen an beiden Tagen zusammen. Die Zahlen markieren einen Wendepunkt.
Endgültiger Durchbruch
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Denn es zeigt, dass Smartphones und Tablets endlich angekommen sind. Nutzer scheuen die teils noch recht hohen Preise der „Taschen-PCs“ nicht mehr und Smartphones holen langsam aber sicher gegenüber Feature Phones (einfachen Handys) auf. Auch die Zahl der App-Downloads markiert einen neuen Rekord: 242 Millionen App-Downloads laut Flurry am 25. Dezember und damit 125 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wobei man das Wort „Rekord“ hier mit Vorsicht genießen muss. Jede Steigerung ist hier natürlich ein Rekord, und gäbe es sie nicht, wäre das zu diesem Zeitpunkt der Trendwende eine Riesenenttäuschung.
Noch ein paar Zahlen mehr: Es gibt inzwischen 50.000 Apps im Windows Phone Marketplace. Noch Mitte November waren es erst 40.000 Apps. Ein Meilenstein, auch wenn viele Apps qualitativ noch nicht mit ihren Versionen auf iOS und Android mithalten können.
Google Plus profitiert von Android-Aktivierungen
Und noch ein paar Zahlen, die nur auf den ersten Blick wenig mit dem Thema Mobilfunk zu tun haben: Googles Social Network Google Plus bringt es inzwischen – ein halbes Jahr nach dem Start – auf 62 Millionen Nutzer. Klingt in unseren verwöhnten Ohren erst einmal nach gar nicht so viel. Erinnern wir uns: Facebook hat 800 Millionen Nutzer, Twitter 160 Millionen, Google Plus selbst brachte es schon drei Monate nach dem Start auf 40 Millionen Nutzer. Gemessen daran hätte sich das Wachstum in den drei Monaten danach dann deutlich abgeschwächt: nur noch 22 Millionen Neuanmeldungen.
Laut dem „inoffiziellen Google-Plus-Statistiker“ Paul Allen, der diese Zahlen veröffentlicht hat, wächst die Zahl um 625.000 Nutzer täglich. 625.000 – das ist doch nah dran an den 700.000 Android-Aktivierungen täglich. Und auch Allen sieht die Brücke zwischen beiden Werten: „Android wird künftig eine immer signifikantere Quelle für Google-Plus-Nutzer werden“, so der Gründer von Ancestry.com. Setzt sich das bisherige Wachstum fort, hätten wir in einem Jahr schon fast 300 Millionen Google-Plus-Nutzer. Allen erwartet allerdings ein höheres Wachstum – und 400 Millionen Google-Plus-Nutzer bis Ende 2012. Mit Android als Wachstumstreiber. Man hat das Gefühl, als waren das erst die Vorboten für ein noch besseres Jahr für den Mobilfunk: 2012.
(Jürgen Vielmeier, Grafik: Flurry)