Bevor das gleich wieder im Wochenende untergeht: Microsoft ist bei den ganzen Facebooks und Google Plus‘ da draußen nicht untätig geblieben. Und so ist noch passend zum Wochenende So.cl gestartet, das mehr oder weniger sehnsüchtig erwartete Social Network der Redmonder. Gestartet heißt allerdings: Weniger für euch, als mehr für ein paar Tester. In den Genuss von So.cl kommen erst einmal nur Studenten der Universität Washington, der Syracuse University und der New York University.
Ein Social Network, das erst einmal nur in einigen wenigen Universitäten in den USA startet. Klingelt da was? Genau, denn ebenso hat auch Facebook seinen Siegeszug begonnen. Etwas überraschend ist dafür auf den ersten Blick, dass Facebook bei So.cl mit von der Partie ist. Zwar sind Microsoft und der soziale Marktführer dicke Freunde; Facebook etwa ist tief in Windows Phone 7.5 integriert. Aber dass man einen Facebook-Account benötigt, um sich bei So.cl anzumelden: Konterkariert das die Idee eines eigenständigen Social Networks nicht ein wenig?
Websuche als Social Network
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Nicht wenn man es wie Microsoft sieht: So.cl soll in der Tat für Studenten gedacht sein und greift auf die API der Suchmaschine Bing zu. In Kurzform: So.cl veröffentlicht Suchbegriffe. Andere können also sehen, wenn etwa Biologiestudent Chris Jones von der New York University gerade etwas über die Schlafgewohnheiten von Primaten sucht. Wenn Jones herausfindet, dass auch Jeremy Smith von der Syracruse University (alles fiktive Beispiele!) nach dem gleichen Thema sucht, könnten sich die beiden vernetzen. Man könnte sich über das Thema austauschen, Ressourcen bündeln. Damit das alles im Social Network noch hübsch aussieht, setzt So.cl den Bildaggregator Montage ein.
Die Integration anderer Social Networks und Websites – zu denen Microsoft bei So.cl offen aufruft – muss also kein Widerspruch sein. Allerdings ist bei So.cl nicht alles bierernst. Nicht jede Suche muss studienrelevant sein, genauso gut kann man sich über Strickmuster, Rebsorten oder Partys austauschen. So gibt es in So.cl auch die Option „Video Party“: Das Tool kann herausfinden, welche Videos jemand guckt und lässt Freunde daran teilhaben. So.cl spricht sich „Social“ aus und ist Teil der Microsoft Fuse Labs, wo es auch Projekte wie Office für Facebook oder Kodu gibt, ein Tool, mit dem Kinder Spiele für Xbox und PC entwickeln können.
Im Video, das Microsoft auf der Startseite präsentiert, rückt So.cl optisch in die Nähe von Google Plus. Die Art des Teilens ist jedoch suchbasiert und funktioniert damit grundlegend anders. So.cl ist eine Art Mix aus Websuche – und dem, was man sich von StudiVZ immer gewünscht hätte.
(Jürgen Vielmeier, Screenshots: Microsoft)