Seit ich eine Handy Internet Flat auf meinem Smartphone nutze, ist es mir eigentlich egal, wo ich in Deutschland unterwegs bin. Denn dadurch sind Facebook, Twitter und Co. eigentlich immer in meiner Hosentasche dabei und ich habe auch meine RSS-Feeds stets im Blick. Und trotzdem habe ich mich zuletzt irgendwie immer wieder geärgert, wenn ich an deutschen Flughäfen unterwegs war. Grund: die örtlich angebotenen WLAN-Hotspots zu sündhaft teuren Stundenpreisen.
Umso mehr hat es mich überrascht, dass ausgerechnet der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main und die Betreibergesellschaft Fraport damit vorgeprescht sind, seit Anfang Dezember einen kostenlosen Internetzugang auf WLAN-Basis anzubieten. Der ist zwar pro Endgerät auf 30 Minuten befristet, aber hey, das reicht doch in den meisten Fällen aus, um sich die Zeit bis zum Boarding am Gate ein bisschen angenehmer zu gestalten. Doch der Flughafen Frankfurt ist mit seinem Gratis-WLAN nicht allein. Auch andere Flughäfen denken endlich um.
Am Köln Bonn Airport ist ebenfalls seit einigen Tagen ein Gratis-WLAN nutzbar. Und das sogar ohne zeitliche Befristung. In Terminal 1 konnte ich es schon auf die Probe stellen: teilweise etwas schwaches Signal, aber sonst echt top. Problemlos und vor allem ohne aufwendige Registrierung nutzbar. Hat mich ein bisschen an meine Erfahrungen an den Flughäfen von Helsinki und Tallinn erinnert, wo ebenfalls WLAN-Netze zur kostenlosen Nutzung bereitstehen.
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
Doch bleiben wir in Deutschland: hierzulande dürfen wir uns schon bald auch auf anderen Flughäfen an kostenlosen WLAN-Hotspots in das Internet einwählen. Ich habe mich mal ein wenig umgehört und kann euch an dieser Stelle ankündigen, dass sich 2012 einiges an den deutschen Luftverkehrsdrehkreuzen tun wird. Sprecher der Flughäfen Düsseldorf, München und Nürnberg signalisierten mir bereits, kommendes Jahr ähnliche Angebote wie in Frankfurt anbieten zu wollen. In vielen Fällen laufen bereits Gespräche oder man befindet sich – wie beispielsweise in München – in der Endabstimmung. Dort soll es, vorbehaltlich der Tatsache, alle Tests erfolgreich abgeschlossen werden können, schon im Januar mit einem Gratis-Hotspot losgehen. Gute Nachrichten, oder?
Ganz nebenbei sei an dieser Stelle noch eines erwähnt: wenn ihr die Möglichkeit habt, eine Lufthansa Lounge zu betreten, könnt ihr auch dort kostenlos per WLAN im Internet surfen – nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Lounges weltweit. Und mit etwas Glück strahlt das WLAN-Signal auch ein stückweit aus dem Lounge- in den öffentlichen Terminal-Bereich heraus; einfach mal ausprobieren… Kennt ihr eigentlich noch Flughäfen, an denen man umsonst im Internet surfen kann?
(Hayo Lücke)