Der Trailer zu „The Social Network“ hat mir persönlich besser gefallen als der Film selbst, und offenbar nicht nur mir: Er wurde mehrfach parodiert. Nun endlich hat jemand eine Ecke weiter gedacht und „The Social Network“ einen zweiten Teil gewidmet. Oder genauer gesagt den Trailer zum fiktiven Kinofilm „The Social Network 2“. Darin stellen sich die beiden Filmemacher Bennet Silverman und John Gasienica von Nice Piece Productions eine durchaus berechtigte Frage: Was würden wir eigentlich tun, wenn es keine Social Networks mehr gäbe?
Wie würden wir unsere Foto-Alben mit unseren Freunden teilen? Wie würden wir all unsere Freunde zu einer Veranstaltung einladen? Wie würden wir allen mitteilen, dass wir endlich wieder in einer Beziehung sind? Wie würden wir überhaupt neue Beziehungen knüpfen? Wie könnten wir all unseren Freunden mitteilen, dass wir gerade nichts machen? Nach Alternativen müssten wir erst einmal suchen. Die Hauptfigur in „The Social Network 2“ ist der talentierteste Facebook-Nutzer Jeremy Hewitt, dessen Leben aus den Fugen gerät, als Facebook-Chef Mark Zuckerberg sich und sein Netzwerk von einem auf den anderen Tag tötet. Ohne Facebook drehen die Menschen plötzlich durch und machen die Welt zu einer Art Offline-Netzwerk, was lächerlich wirkt, bis Hewitt schließlich die rettende Idee hat.
Wenn die Realität zu wenig spannende Geschichten parat hat, warum dann nicht einfach eine erfinden? Lange war es Trend, Filme möglichst auf wahren Geschehnissen basieren zu lassen. Warum nicht einfach mal wieder ein bisschen Kreativität hinein bringen und neue Geschichten erfinden? Und die Frage, was wir ohne Facebook oder generell ohne Social Networks täten, ist ja nicht ganz unberechtigt. Ja, was eigentlich?
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich Personalmarketing – Social Media und Online Marketing Bosch Rexroth in Ulm |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Friedberg/Bayern |
||
(Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication Services GmbH in Düsseldorf |
(Jürgen Vielmeier, Bilder: Nice Piece Productions)