Na herzlichen Glückwunsch: da habe ich gestern noch geschrieben, dass wir neben Facebook und Google+ nicht wirklich weitere soziale Netzwerke brauchen, da macht sich in den USA der nächste Gigant bereit, das Feld von hinten aufzurollen: Microsoft Socl soll unter www.socl.com durchstarten. Und das Blog The Verge durfte einen ersten Blick auf das Netzwerk werfen.
Im Kern handelt es sich um eine Mischung aus social network und Internet-Suchmaschine. Denn die gesamte Plattform ist eng mit der Suchmaschine Bing verknüpft. (Apropos Bing: surft doch mal unter www.bing.de vorbei – da bewegt sich was!) Das generelle Design ist aber stark an jenes von Facebook und Google+ angelehnt. Hauptmenü links, Nachrichtenstream von Menschen, denen man folgt, in der Mitte. Alle Nutzer können Nachrichten posten, Links teilen und Fotos hochladen, schreibt Thomas Houston von The Verge. Er verrät aber auch, warum das Netzwerk noch in den Kinderschuhen steckt.
So hat es Microsoft bisher noch nicht geschafft, dass Freunde in bestimmte Listen sortiert werden können. Alle Status-Updates landen in einem einzigen Newsstream. Wer will, kann so genannte Video Partys starten, die nicht nur dazu dienen, mit Freunden zu chatten, sondern auch gemeinsam YouTube-Videos anzuschauen. Ob künftig auch weitere Plattformen unterstützt werden, ist noch nicht bekannt. Aber man ehrlich: könnt ihr euch etwas Schöneres vorstellen als an zwei Rechnern in einem Chatraum über das Internet einen Film zusammen mit eurem Freund oder eurer Freundin zu schauen? Großes Kino, oder?
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Unklar ist, wann Microsoft sein Netzwerk dahingehend öffnet, dass erste Privatnutzer das System auf Herz und Nieren testen können. Thomas geht aber davon aus, dass schon bald die Private Beta mit ersten Einladungsmöglichkeiten folgen wird. Er habe dies aus dem Microsoft-Umfeld erfahren. Noch habe Socl aber einen großen Berg zu erklimmen. Konkurrenz für Facebook, Google+ oder Twitter? Eher nicht…
(Hayo Lücke / Bild: theverge.com)