Für den „dritten Weg“ stehen die Wochen der Wahrheit an: Ob Microsoft ambitioniertes mobiles Betriebssystem Windows Phone sich gegenüber iOS und Android noch einen Stand erobern kann, wird sich jetzt zeigen. Bis jetzt hat der Software-Riese alles dafür getan, dass es rechtzeitig losgeht. HTC ist startklar, Samsung ist startklar, das Mango-Update ist startklar – und mit etwas Glück schafft es auch Nokia, ohne großen Rückstand am Wettlauf teilzunehmen. Die Zeitspanne ist kurz: Nur noch gut zwei Monate bis Weihnachten, und man geht gegen iPhone 4S und den im Preis reduzierten 3GS und 4 sowie neuen Android-Schlachtschiffen aller Hersteller nicht gerade ohne Konkurrenz auf die Rennbahn.
Um den Freunden das Rennen schmackhaft zu machen, lässt Microsoft jetzt noch einmal eine Stange Geld springen. Drüben in U.K. sollen die Windows-Phone-Partner für Werbemaßnahmen im Weihnachtsgeschäft 32 Millionen Euro (28 Millionen Pfund) erhalten. Allein knapp 23 Millionen Euro davon (20 Millionen Pfund) erhält Nokia. Samsung soll die restlichen 9 Millionen Euro (8 Millionen Pfund) kassieren. Das berichtet das Magazin „Mobile Today“. Das Geld soll in eine crossmediale Werbekampagne wandern (Fernsehen, Web, Print), um Windows Phone als das modernste Betriebssystem vorzustellen.
Marktstart steht noch bevor
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Leider haben die genannten Unternehmen die Summe nicht bestätigt. So bleiben es Spekulationen. Es ist aber zu erwarten, dass Microsoft nicht nur im Vereinigten Königreich Millionen für Werbeausgaben aufwenden wird. Im März hatte Bloomberg in Erfahrung gebracht, dass Microsoft Nokia mit rund einer Milliarde US-Dollar unterstützen wolle, um Windows Phones zu bauen und zu vermarkten. Möglich wären da auch Subventionen, um Endgeräte preislich unter denen der Konkurrenz anzubieten.
Für den Start des Omnia W mit dem Windows-Phone-Update 7.5 („Mango“) hat Samsung bislang noch keinen Termin genannt. In den USA sollen außerdem die beiden Geräte Focus S und Focus Flash mit WP7 verkauft werden. Mindestens ein WP7-Gerät von Nokia soll ebenfalls noch im Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Es könnte eins der Geräte mit den Codenamen Sea Ray (N800?) oder Sabre sein. Auch Acer will mit dem W4 in diesem Herbst noch ein Windows-Phone-Handy auf den Markt bringen. Bereits zu kaufen gibt es HTCs Mango-Phones „Titan“ und „Radar“.
Das Rennen wird in diesen Wochen noch nicht entschieden, aber es wird sich zeigen, ob die Kunden das System überhaupt annehmen und ihm einen Marktanteil oberhalb der derzeit wohl nur unwesentlich mehr als 1 Prozent bescheren. Sollten die Geräte dann noch wie Blei in den Regalen liegen, wird man sich im Hause Microsoft und Nokia etwas Neues einfallen lassen müssen.
(Jürgen Vielmeier, Bild: Nokia)