Da hat Nokia sich etwas aufgehalst: Die Finnen suchten über die sozialen Kanäle Künstler, die einen neuen Klingelton für die Smartphones komponieren. Und der Gewinnerton ist jetzt dieses Stück des italienischen DJs Valerio Alessandro Sizzi. Sizzi wandelte den ursprünglichen Klingelton ab, legte noch eine Spur obendrauf und machte so ein Dubstep daraus. Das Resultat ist in der Tat discotauglich. Aber will man das auch auf seinem oder gar anderen Smartphones hören?
Der 22-Jährige Audiodesigner aus Mailand erhält für seinen Siegerbeitrag 10.000 Euro. Die 24-sekündige Neufassung des Original-Nokia-Tons soll auf über 100 Millionen Handys ausgeliefert werden, die fünf Nächstplatzierten erhalten jeweils 1.000 Euro. Der Standardton bleibt allerdings der alte. Ich hab jetzt keine Beweise mehr, aber hieß es nicht mal, der neue sollte den alten ersetzen? Davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Die Dubstep Edition soll nur neben dem alten installiert werden.
Nach Nokia-Angaben hat die siebenköpfige Jury 3.000 Minuten Klingeltöne über sich ergehen lassen müssen, um die zehn Finalisten auszuwählen. Das Ergebnis ist teils witzig, aber auch ein wenig enttäuschend. Denn obwohl Nokia sich ausdrücklich Neukompositionen gewünscht hat, sind die Stücke der zehn Finalisten allesamt Abwandlungen des Originaltunes „Grande Valse“, den man den Mischern zur Verfügung gestellt hat.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) Berliner Sparkasse in Berlin |
||
Praktikum im Bereich Corporate Social Media ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Der Handy-Hersteller hat einen neuen Ton gesucht, der dem Zeitgeist entspricht. Ich würde sagen, das ist gelungen. In eine Zeit, in denen Kiddies die U-Bahn mit Klingeltonabos und Discomusik beschallen, fügt sich der neue Ton wunderbar ein. Ich mag ihn, aber er ist auch kein Ton, mit dem ich in der Bahn aus meinem morgendlichen Halbschlaf geweckt werden will.
(Jürgen Vielmeier, Grafik: Nokia)
Oaa GRAU-SAM!
Absolut grausam!
Gut, dass es nicht mehr so viele Nokia-Handys gibt. Das ist ja oberschlecht.
Ich mag den Klingelton, Dubsteb halt. Als Standard-Klingelton, immer und überall, wäre mir das dann doch ein wenig zu viel.
3000 Minuten Klingeltöne und das ist der Gewinner?? „standing ovations 4 nokia“
Klingt wie ne Mischung aller aktuellen Popsongs im Schnelldurchlauf, aber da wird so schnell hin und her gewechselt, dass sich kein richtiger Rhytmus einstellt und ich beim anhören total kirre werde.
Ui ui ui!! Das ist mir ein bisschen zu viel!! Find Electro ja gut und recht, aber „That is too much!“
Hört sich an wie der „Error Systemton“ für den neuen “ Windows Bluescreen“ ;-)….
Na, zum Glück bewegt sich Nokias Marktanteil gegen Null.
Dann müssen wir das nicht mehr ertragen, ist ja grausam.
Meine Güte, wohin soll das nur führen
[…] basicthinking.de] ← Vorheriger Beitrag Facebook veröffentlicht lang erwartete iPad-App /* […]
Ich finds gut. Bei dem Klingelton werden die Smartphonebesitzer zumindest zum schnellen Abheben motiviert. 🙂
Argh, wie grausam…….
wow, klingt gut!
Sorry, aber das soll das beste aus 3.000 Minuten Klingeltöne sein?
Einfach nur schlecht Nokia…
Ich find ihn gut 🙂 Der wär gut für einen Werbespot
Da wird Nokia wohl weiter Marktanteile verlieren …
Grausam beschreibts ziemlich gut.
Der Klingelton ist grausam…
Die 10’000 Euro kann der Gewinner auch gut gebrauchen, ich verlange nämlich Schmerzensgeld für dieses musikalische Verbrechen. Ich finde den Klingelton grauenhaft und kann mir einfach nicht vorstellen dass es keinen besseren Beitrag gegeben hätte, nur wie sagt man so schön- über Geschmack lässt sich nicht streiten..
[…] die ZukunftWir gratulieren auf diesem Weg dem Gewinner ganz herzlich- Congratulazione Valerio!via basicthinking.deRelated Posts:Nokia N9 ab heute in der Schweiz erhältlichNokia hat einen neuen […]
Billig Dubstep.
So ein Dreck. Ich fand den alten Nokia Ton grade gut, weil er nicht so auffällig war. Ich will doch nicht das mich alle angucken wenn mich jemand anruft!
Okay… ich mag den Tune is aber auf einem smartphone grober Mist, weil da nun mal der benötigte Bass fehlt, schätze mal die Nokia Leute haben den nicht einmal auf einem ihrer Handys gehört… und nennt mich altmodiisch, ich will bei nem Klingelton keinen Gesang haben (das am anfang, ohne fänd ichs besser..zm beim Klingelton)
Und wenn ich mir die Top 10 so anhöre, dann muss ich sagen, das die Nokia Leute kein Geschmack haben und ebenfalls nicht wissen was Zeitgemäß is… Wobei ich sagen muss, dass sich Nokiaorchester toll für einen Werbespot eignet.
Unglaublich. Ich habe doch tatsächlich einen Moment lang überlegt, ob das ein Aprilscherz sei … das ist ja grauenhaft.
auuuuaaa, g r a u s a m.
Au. Au. Au(tsch).
Nicht wirklich mein Geschmack.
schon bei mir installiert
Auweia… das ist ganz ganz übel… und eigentlich mag ich discosound… argh…