Vodafone hat es getan, und Telefónica-O2 jetzt auch: Der Mobilfunkprovider hat in seinen neuen Datentarifen für das mobile Internet (O2 go) die Preise nach Geschwindigkeit sortiert. Ganz kurz die Übersicht der Monatspreise:
Surf Flat M: 15 Euro, 1 GB Datenvolumen, Geschwindigkeit: bis zu 3,6 Mbit/s
Surf Flat L: 25 Euro, 5 GB Datenvolumen, bis 7,2 Mbit/s
Surf Flat XL: 35 Euro, 7,5 GB Datenvolumen, bis 14,4 Mbit/s
Die neuen Tarife gelten ab dem 5. Oktober für Tablets, Netbooks und mobile Datensticks. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht mehr. Für Smartphones gibt es günstigere Tarife. Es geht mir nicht um einen Preisvergleich. Das können die Kollegen, mit denen ich das Büro teile, viel besser. Aber diese Tarife zeigen die Richtung auf, in die es in Zukunft geht: Mehr Geld, mehr Geschwindigkeit. Die Netzbetreiber bereiten ihre Kunden damit schon einmal auf den bundesweiten LTE-Start vor. Denn erste Angebote des schnelleren Datennetzes sind bereits ebenfalls für viel Geld zu haben.
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Was ist euch am wichtigsten?
Das gab es bislang eigentlich nicht. Egal ob 1,8, 3,6, 7,2 oder 14,4 Mbit/s – wo es die Hardware zuließ, galt immer der gleiche Preis fürs mobile Surfen. Die Zeiten sind vorbei. Vodafone hat seit kurzem ebenfalls nach Datenrate gestaffelte Preise, allerdings mit zweijähriger Mindestvertragslaufzeit. Bei Base sind die Tarife allein nach dem Datenvolumen geordnet, ohne Mindestvertragslaufzeit. Die Telekom hat drei mobile Datentarife, die sich preislich vor allem beim Datenvolumen unterscheiden, und zwei Zusatztarife mit höherer Geschwindigkeit bis 42,2 Mbit/s (LTE). Auch hier gibt es jeweils 24 Monate Mindestlaufzeit.
Was noch fehlt, ist Transparenz. Nach den Längen der Vertragslaufzeit sucht man manchmal erst in den Fußnoten, auch die Höhe des Datenvolumens wird gerne mal im Kleingedruckten versteckt. Das, zusammen mit der Geschwindigkeit, Netzabdeckung und natürlich dem Preis, werden die fünf wichtigsten Kriterien sein, nach denen wir künftig mobile Datentarife aussuchen. Weil mich das genau interessiert, würde ich es gerne einmal von euch wissen: Was ist euch am wichtigsten?
(Jürgen Vielmeier, Bild: Telefónica-O2)