HTC hat heute auf der IFA zwei neue Smartphones mit Windows Phone 7.5 Mango vorgestellt, das „Titan“ und das „Radar“. Das Titan wird seinem Namen gerecht, was die Display-Größe angeht: 4,7 Zoll, das ist nach dem Samsung Galaxy Note das zweitgrößte mir bekannte Smartphone. Auch 1,5 GHz als Prozessor ist enorm, wobei HTC darauf hinweist, dass es sich darum nur um einen Single-Core handelt. Windows Phone 7 unterstützt auch mit dem Mango-Update, den beide Geräte verwenden, keinen Dual-Core.
Wie HTC mir auf einem Bloggerfrühstück heute Vormittag bestätigte, werde sich das auch vor Mitte bis Ende kommenden Jahres nicht ändern. Das sei auch nicht zwingend notwendig, hieß es von den HTC-Mitarbeitern. Der erste Eindruck ist in der Tat positiv: Das Gerät reagiert auch mit mehreren geöffneten Apps sehr schnell. Nachteile gibt es aber leider auch.
So das Gewicht. Natürlich sind 4,7 Zoll eine hohe Hausnummer, aber mit 160 Gramm liegt das Titan ungewöhnlich schwer in der Hand. Die Verarbeitung aber wirkt wertig und stabiler als etwa beim deutlich leichteren Samsung Galaxy S II. Zu einem großen Teil liegt das hohe Gewicht des Titan an der Batterie, auch wenn diese mit 1.600 mAh zwar ordentlich, aber auch kein Leistungswunder ist. Für den riesigen Bildschirm erscheint mir die Auflösung mit 800x480px sehr wenig. Laut HTC ist das eine Vorgabe von Microsoft, das für Windows Phone 7 einheitliche Auflösungen für alle Geräte verlangt. Eine 8-Megapixel-Hauptkamera ist außerdem an Bord, die einen Panorama-Modus und Video-Aufnahmen mit 720p unterstützt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Beide Smartphones funkten mit HSPA+ mit einer Downloadrate bis 14,4 MBit/s und 5,76 MBit/s im Upload. Dafür ist statt Bluetooth 3.0 nur Bluetooth 2.1 mit an Bord. Das HTC Radar ist ganz in weiß gehalten, bietet einen Touchscreen mit 3,8 Zoll Durchmesser und einen Prozessor mit 1 GHz Single Core. Auch das Radar ist mit 138 Gramm Gewicht recht schwer.
Und das war es schon mit allen HTC-Geräten für die IFA. Zweimal Windows Phone, wie mir HTC bestätigte, und sonst nichts. Keine neuen Android-Geräte. Aber immerhin frühe Geräte mit Windows Phone 7.5 Mango. Verfügbar sein sollen sie ab Oktober. Das HTC Titan für 599 Euro und das HTC Radar für 399 Euro. Ob sich da ein Kauf lohnt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher.
(Jürgen Vielmeier)