Kennt ihr das eigentlich auch dieses Gefühl, dass ihr alles schon gesehen habt und euch nichts mehr so richtig vom Hocker reißt? Nun, so geht es mir im Moment in Bezug auf die Technikwelt. Vor allem, was Smartphones und Tablets angeht. Ich weiß die Anstrengungen der Hersteller durchaus zu schätzen. Aber ganz ehrlich: Ob ein Android-Smartphone jetzt mit 4,3 statt 4,1 Zoll Touchscreen auf den Markt kommt, mit 1,4 GHz Dual Core statt 1,2 GHz oder Android 2.3.5 statt 2.3.4 ist mir, offen gesagt, schnurzpiepegal. Ja, nennt mich verwöhnt, aber all das, was derzeit neu auf den Markt kommt, ist eine Evolution, keine wirkliche Revolution mehr.
Das war einer von vielen Gründen, warum ich wie Hayo kürzlich von Fusion Garage eher enttäuscht war. Die Firma, die unter dem Arbeitstitel „TabCo“ wochenlang eine spannende Marketingkampagne fuhr, hatte am Ende auch nicht mehr vorzuzeigen als ein aufgemöbeltes Tablet. Es sind kleine Details, die mich manchmal etwas aufhorchen lassen, wie ein unerwartet starkes Bada-Smartphone von Samsung. Aber sonst? Das erste iPhone war ein Knüller, das erste iPad von mir aus auch noch, der Trubel um das WeTab seinerzeit zumindest unterhaltsam. Aber heute? Wo sind die technischen Revolutionen? Wo bleiben die gläsernen Bildschirme, die faltbaren Smartphones, die Heimrechner in der Jackentasche, die uns Designer seit Jahren versprechen?
Was erwartet ihr von der IFA?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Und was ist eigentlich aus Web 3.0 geworden, dem mitdenkenden Web? Wo gibt es die intelligente Software, der ich nur noch sagen muss, dass ich am Donnerstag nach Berlin fliege, und die dann die ganze Reise mit ein paar Knopfdrücken für mich organisiert? Inklusive Flug, Unterkunft und Termine auf der IFA. Wo ist das Startup, mit dem ich wirklich einmal neue Freunde in meiner Nachbarschaft oder die Frau fürs Leben kennenlerne? Kurz gesagt: Ich will mal wieder richtig umgehauen werden!
Tja, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die IFA das in diesem Jahr nicht schaffen wird, wenn ich am Donnerstag und Freitag vor Ort sein werde. Einige Termine habe ich schon und ich freue mich darüber, nette Menschen zu treffen und mal wieder einen nahezu vollständigen Überblick darüber zu bekommen, wo wir technisch gerade stehen. Aber werde ich auch Visionen zu sehen bekommen, einen Ausblick auf die Zukunft? Wird es einen echten Knüller geben, der es schafft, dass ich meinen Finger nicht mehr vom Auslöser meiner Kamera nehmen mag? Man soll nie nie sagen. Ich erwarte nicht viel, lasse mich aber immer gerne überraschen.
Was erwartet ihr von der IFA? Habt ihr eine Idee, was ich mir unbedingt anschauen muss? Welche IFA-Neuheit würdet ihr hier auf Basic Thinking gerne sehen? Sehe ich zu schwarz? Oder geht es euch ähnlich wie mir? Ich will wieder einen echten Knüller!
(Jürgen Vielmeier, Bild: Messe Berlin)