Euch geht es wahrscheinlich ähnlich, wenn ihr aus dem Urlaub wiederkommt: Man schleppt sich irgendwie zur Arbeit und erinnert sich mit Wehmut an die verflossenen Tage. Ich war für eine Woche in Frankreich, der Schweiz und Italien, hatte dort Sommer, Sonne, nette Menschen und – dem Himmel sei Dank – kein Internet. Aber es nützt ja nichts, die Miete und der nächste Urlaub wollen verdient werden. Also zurück an den Schreibtisch und über Social Media schreiben. Jetzt, ein paar Stunden später, geht es mit meiner Stimmung aber langsam wieder bergauf.
Ein Grund dafür ist dieses Video, das ich drüben bei Spreeblick gefunden habe: Ihr dachtet, der so beliebte Webkatzencontent sei von Amateuren fotografiert und gefilmt worden? Von wegen! Das sieht nur so aus. Dahinter steckt nämlich in Wirklichkeit die Firma Kittywood Studios, die all die Videos aufwändig skriptet und arrangiert. Zumindest, wenn man einem lustigen Video glauben will. Was für einige der Mitarbeiter ein Traumjob ist, ist für andere Knochenarbeit. „Keiner verlässt abends das Studio, ehe nicht ein lustiges Qualitätsvideo produziert worden ist“, erklärt der Produktionschef die harten Arbeitsmethoden. Für die Drehbuchschreiber bedeutet das viel zermürbende Besprechungen und Ideen, die in der Mülltonne landen.
Viele der Videos werden von Katzen-Marionetten nachgestellt, erklärt der Lead Visual Effects Supervisor. Computeranimiert sei da nichts, aber um die Bewegungen der Marionetten naturgetreu nachzustellen, werde 3D-Software verwendet. Ganz am Anfang stand übrigens nicht das milliardenschwere Unternehmen, sondern die Vision eines Mannes, der im Video stark an Steve Jobs erinnert. Hinter diesem aufwändig produzierten Satirevideo stehen die Jungs von Pixelsperseconds, die auch den Trailer für den Super-Mario-Independent-Film erschaffen haben. Seid ihr eher der Katzen- oder der Hunde-Typ? So oder so: Wer weiß, wie viel davon wirklich Realität und was Fiktion ist. Und wer braucht schon Urlaub, wenn er dann solche Videos verpasst…
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
(Jürgen Vielmeier)
Noch 3 1/2 Stunden ….. 😀
nooo.. bitte keine webkatzen mehr…
Cutzn an die macht 🙂
ich habe darüber bereits eine reportage im TV gesehen. Teilweise sind die Videos sehr gelungen =).
[…] gestolpert bin ich bei Basic Thinking. Der Spreeblick hatte zuvor […]
[…] dem Wochenende ja schon sein. Abgesehen davon, dass dieses Video eindeutig auch bildet. Danke an Basic Thinking für diesen wertvollen Beitrag zur […]
Erschreckend diese Katzen-Manie. Und dann auch noch diese Kurzfilme. Die Realverfilmungen zu Garfield haben mir bereits den Rest gegeben.
[…] sollte es anders sein, sind uns diesbezüglich die Amerikaner wieder einmal weit voraus. Mit den Kittywood Studios und der kanadischen Agentur John St. starten die ersten „Catvertising Agenturen“ der Welt und […]
Es ist Wahnsinn wieviele Leute sich Katzen-Videos anschauen – 500 Mio. Besucher ! – kein Wunder, dass Kittywood hier Videos erstellt.
als erstes europäisches Internet Startup nutzt finderly.com die Macht von Catvertising – lustig? http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mPOD9EmJX8s
Ich finde, das ist Tiermissbrauch, so Filmchen zu machen mit lebenden Tieren. Mir kann keiner sagen, dass auch nur eine Katze das freiwillig und gerne macht. Abartig und eigentlich eine Sache für den Tierschutz.
Der Sternenfrau´muß ich absolut beipflichten.Es ist schwerer Tiermissbrauch mit lebenden Tieren Geld zu machen. Man sollte den Tierschutz einschalten. Aber keiner tut was, die Amerikaner quälen diese Tiere und die Chinesen fressen Hunde und Katzen bevor sie die Tiere bestialisch quälen. Ich kann nur jedem abraten diese Bilder und Videos nicht mehr anzuklicken.