Sehr geschätzte Leser, machen wir doch mal ein Experiment: Ich schreibe hier einen Beitrag und ihr recherchiert ihn. Wie wär’s? Nein, ich lege es nicht auf meinen vorzeitigen Abschied bei Basic Thinking an. Aber ich bin gerade nach mehtstündiger Reise in München aufgeschlagen, in weniger als einer halben Stunde muss ich los zum HP WebOS-Event und mit irgendwas müssen wir euch ja zwischendurch bei Laune halten.
Und da erreicht mich gerade die Mail von Dennis Ring: Er hat einen Blogaggregator programmiert, schreibt er mir: Buzz.ly. Der wäre bekanntlich nicht der erste seiner Art, aber einer, der auf den ersten Blick zu funktionieren scheint und sich optisch zumindest beim Menü ein wenig an Google orientiert. Updates gibt es auch per Twitter. Die Nachrichten, die auf den ersten Blick allesamt auf Deutsch zu sein scheinen, lassen sich in die Rubriken Allgemein, Technik, Medien, Gesellschaft, Politik und Unterhaltung unterteilen. Sieht nicht übel aus.
Die Meldungen lassen sich auch per Zeitstrahl eingrenzen (7 Tage, 3 Tage, 1 Tag) und nach Datum oder Verbreitung sortieren. Ring schreibt mir dazu:
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Aktuell befindet sich buzzly in einer Beta-Phase. In dieser werden ca. 500 Blogs für die Zusammenfassung berücksichtigt. Mittelfristig wird das Konzept eines Memetrackers weiter verfolgt, so dass Artikel aus möglichst vielen Blogs automatisch einsortiert (und ggf. bewertet) werden. Ziel ist es, eine breite Übersicht an Blog-Artikeln zu verschiedenen Themen zu schaffen.
Die Idee zu buzzly ist nun wahrlich nicht neu. Der Entschluss einen weiteren (deutschen) Blog-Aggregator anzubieten, kam mir nach einem längeren Aufenthalt in den USA. Ich verdiene meine Brötchen als selbständiger Berater für WebAnalytics, so dass buzzly von mir als ehrgeiziges Hobby-Projekt mit „Non-Profit“-Gedanken geführt wird.
Wir erinnern uns: Rivva.de, der einst führende deutsche Blogaggregator und Memetracker ist vor einem Monat nach Engagement eines Sponsors zurückgekehrt. Die Macher von Newshype sind gerade noch in der Wiedererschaffungsphase und wollen bald mit neuem Gesicht dahin zurückkehren, wo Virato bereits ist. Und jetzt gibt es mit Buzz.ly also noch einen weiteren Aggregator. Und hier kommt ihr ins Spiel: Was haltet ihr von Buzzly? Funktioniert die Seite bei euch problemlos, gefällt sie euch? Werdet ihr sie benutzen? Fehlt euch etwas? Ich muss los. Schaut bitte mal rein und sagt’s mir dann!
(Jürgen Vielmeier)