Ja, was haben wir denn da? Bekommt YouTube in gar nicht allzu weiter Zukunft etwa ein neues Design? Ich mag es nicht beschreien, aber durchaus möglich ist das. Denn wer sich beim so genannten Cosmic Panda-Projekt anmeldet, kann schon jetzt einen Blick auf das werfen, was uns Googles Video-Portal in Zukunft präsentieren könnte. Der markanteste Unterschied: Videos werden nicht mehr standardmäßig durch einen weißen Rahmen flankiert, sondern durch einen grau-schwarzen Hintergrund. Das wirkt deutlich augenschonender und lenkt die Aufmerksamkeit auf das, was im Mittelpunkt stehen sollte: das Video.
Allerdings kommt beim Aufruf einzelner Vidoes zum Teil auch ein recht großes Content-Ad zum Einsatz. Etwas störend, aber jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Server- und Datentraffic-Kosten von Google irgendwie refinanziert werden müssen. Deutlich moderner wurde darüber hinaus die Menüführung gestaltet – mit den wichtigsten Statistiken am rechten, oberen Bildrand. Doch macht euch am besten ein eigenes Bild. Zwei Screenshots habe ich euch nach dem Break eingefügt, damit ihr einen Eindruck bekommt auch ohne euer Profil schon heute umzustellen.
Ich tue mich wie so oft noch etwas schwer, Gefallen an dem neuen Design zu finden. Klar, moderner wirkt es, aber ist es auch intuitiver zu bedienen. Ich merke gerade mal wieder, dass der Mensch einfach ein Gewohnheitstier ist und sich nur widerwillig aus gewohnten Menüführungen reißen lässt…
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
(Hayo Lücke)