Was war da denn los? Als ich gestern Abend aus dem Kino kam („Transformers 3“ in 3D geschaut – was für ein Effekt-Feuerwerk…) überraschte mich Kollege Jörg mit einer E-Mail, in der er mich informierte, eine dpa-Meldung zum Blackout beim ZDF bearbeitet zu haben. Blackout beim ZDF? Das klingt schlimm. Und das war es offensichtlich auch.
In einer kurz und knapp gehaltenen Pressemitteilung gab das Zweite Deutsche Fernsehen an, dass ein Stromausfall in der Sendebetriebstechnik dazu führte, dass zwischen 17:06 Uhr und 17:46 Uhr der TV-Bildschirm bei Auswahl eines ZDF-Programms (auch bei 3Sat, ZDFneo und Co.) schwarz blieb. „Vermutlich“ war es ein Stromausfall. Und betroffen waren auch nur „Teile des Landes“. Fakten? Mangelware. Auch im offiziellen Twitter-Kanal des ZDF ist bis heute Morgen nichts wirklich Handfestes zu lesen. Eher versucht man das Problem dort mit eher ironischen Tweets herunterzuspielen. Doch wartet mal… hatte da nicht vor einigen Monaten schon einmal ein dicker Technik-Bug das ZDF-Programm außer Gefecht gesetzt?
Ja, richtig: Anfang März 2010 war bereits ein Stromausfall Ursache für einen halbstündigen Ausfall des kompletten ZDF-Programms. Damals passierte der Blackout in den Morgenstunden und sorgte ebenfalls dafür, dass sämtliche Programme nicht mehr zu sehen waren. Zwar konnte der Abfall im Mainzer Stromnetz seinerzeit zunächst über eine Notstromversorgung aufgefangen werden, bei der Umstellung auf Normalversorgung ereignete sich aber ein weiterer Spannungsabfall. Das wiederum hatte zur Folge, dass mehrere Kurzschlüsse einen Zentralrechner lahmlegten, der im Mainzer Sendezentrum für die Steuerung der Programm-Ausstrahlung zuständig ist.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
Völlig offen ist, ob ein ähnlicher Fehler für den gestrigen Ausfall gesorgt hat. Pikanterweise hatte das ZDF gestern auch damit zu kämpfen, dass die Sender-Website nicht mehr zu erreichen war. Über Stunden war nur eine Ersatzseite mit dem Hinweis auf technische Probleme geschaltet. Bleibt zu hoffen, dass man in Mainz die Stromversorgung langsam mal einer gründlichen Prüfung unterzieht. In der zivilen Luftfahrt würde wohl spätestens jetzt ein D-Check durchgeführt…
[Update] Es hat ein wenig gedauert, aber am späten Dienstagmittag ist das ZDF mit ein paar Details um die Ecke gekommen, die zu dem Ausfall der TV-Übertragungen führten. Eine „Stromüberlastung in einigen Teilen des ZDF“ wird als Ursache angegeben. Weiter heißt es wörtlich:
Zwar verfügt der Sender über mehrere voneinander unabhängige Stromversorgungen, doch in diesem Fall waren Systeme betroffen, die die Verteilung des Sendesignals sicherstellen. Dadurch waren die Sendeeinrichtungen des gesamten ZDF-Bouquets sowie die Online-Dienste des ZDF vorübergehend gestört, bis die gesamten Anlagen wieder hochgefahren werden konnten. Die Havarie war im Rahmen von Wartungsarbeiten aufgetreten.
(Hayo Lücke)