Ein Reporter interviewt einen Besucher vor dem Gebäude in San Francisco, in dem Apple seine Entwicklerkonferenz WWDC abhält, befragt ihn zu Apples iCloud. Plötzlich ist der Besucher abgelenkt, denn am Himmel ertönt das Geräusch eines Flugzeugmotors und es erscheint eine Schrift am blauen Himmel: „Forget the Fruit“ und „WhoisTabco.com?“. Die Umstehenden versuchen herauszufinden, wer die Botschaft geschrieben hat.
Etwas wirkt fingiert. Es ist der Reporter, der in Wahrheit in die Aktion involviert ist. Zumindest ist sein Video später im offiziellen YouTube-Account der Aktion zu finden. Die Werbeaktion und auch die Schrift am Himmel scheinen allerdings echt zu sein. Ich dachte zunächst an eine Computeranimation, aber mehrere Augenzeugen bestätigen auf Twitter, dass sie die Botschaft selbst gelesen haben. Dot-Matrix Skywriting nennt sich die Technik, die zu Werbezwecken angewandt wird. Die Schrift besteht aus Rauch und verfliegt nach einiger Zeit. Hinter Tabco verbirgt sich laut der Website ein neuer Tablet-Hersteller.
Auf der beworbenen Website WhoIsTabCo.com stehen vor allem Fragen, aber auch ein paar Werbebotschaften: „Wer braucht ein neues Tablet? Ihr!“ Und weiter:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Erinnert ihr euch an den Aha-Moment, in dem ihr dieses Ding wirklich, wirklich, wirklich wolltet? Wir ja. Und das ist, was wir abliefern werden. Ihr werdet es sehen. Ihr werdet es wollen. Vertraut uns. Wir sind TabCo.“
Viel mehr verraten die Macher nicht. Nur, dass das Geheimnis im Laufe des Sommers gelüftet werde. Und das der CEO ein richtig cooler Typ sei, der sogar auf dem College war. So sieht er aus. Im Twitter-Account zur Aktion antwortet man orakelnd auf einige Anfragen. Und dann wird die Botschaft doch noch ein wenig ironisch, nimmt den Personenkult aufs Korn und lehnt sich an den Roman „Die Welle“ an:
[Unser CEO] denkt große Gedanken und hat große Ideen. Einige davon sind ziemlich gut. Wir würden ihm überall hin folgen. Und ihr solltet das auch! Bleibt mit uns in Verbindung!
Nicht ausgeschlossen also, dass das alles eine Satire auf den Apple-Kult ist. Vielleicht von einem bereits bekannten Mitbewerber? Auf jeden Fall eine Marketingaktion, die uns neugierig gemacht hat. Wer, glaubt ihr, steckt dahinter? Hier das Video:
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager B2B SEA / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Marketing Manager / Kommunikationsmanager B2B / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Social Media Manager (m/w/d) ProSiebenSat.1 Careers in München |
Einfach mal das Foto des CEO bei Facebook hochladen. Vielleicht erkennt ihn ja die Gesichtserkennung. 😉
Aber eine absolut wirkungsvolle Aktion! Würde gerne mal wissen, wie die Besucherzahlen der Seite auf einmal in die Höhe gingen, weil sie ja alle mit ihrem iPhone sofort gucken konnten. Witzige Aktion, so macht man sich bekannt! Daumen hoch!
Ob es grad so strategisch klug ist, sich Tabco [Tepco] zu nennen? Fukushima lässt grüßen!
@ #3: Der Name ist zumindest in aller Munde, und wenn TabCo gute Nachrichten zu melden hat, hat es dadurch nur einen Vorteil.
Coole Aktion. Perfekte Zielgruppe und unmöglich dem keine Aufmerksamkeit zu schenken. Und jetzt wollen’s alle wissen :-)& Aber wer dahinter steckt? Keine Idee 🙂
Ja das ist mal ne gute Werbeaktion: Wenig Kosten, viel Aufmerksamkeit, viel Interesse, anderen noch etwas die Show gestohlen – jetzt fehlt nur noch das perfekte Produkt 🙂
In dem Flieger sitzt Helmut Hoffer von Ankershofen, der noch immer sooo begeistert vom WeTab ist, dass er fix ne neue Firma gegründet hat 😉
Es wäre wirklich sehr interessant, wenn da was mit Hand und Fuß hinterstecken würde.
Falls es nur ein Goof ist, finde ich es dennoch sau lustig und gelungen.
Aufmerksamkeit haben sie ja jetzt und spannend bleibt’s.
Naja, schauen ob TabCo schon eingetragen ist -> wenn nein -> eintragen lassen als unternehmen und Tablets verkaufen 😛 Werbung habt ihr dabei gratis bekommen. Wenns jemand versuchen will, nur zu.
Habs gesehen in San Francisco. Sehr coole Aktion, sah super aus…
Hmmm. Am 1.7. wird HP das neue Touchpad launchen. Der CEO sieht allerdings was älter aus da. 😉
Wenn es genug gesehen haben, wird es wohl einiges an Besucherstrom gegeben haben 🙂
na das nenne ich mal Girllia Marketing.
Absolut genial – und seeehr informative Website. 😉
Als PR-Maßnahme hat´s jedenfalls den Zweck erfüllt. -> Finde ich auch gut gemacht.
Stimmt – bin der gleichen Meinung -> geniale Idee – und es spricht sich rum (wie man hier sieht)
Echt klasse Werbevideo.
Bei mir hat es funktioniert.
[…] dem Unternehmen, welches den Himmel über der Apple-Entwicklermesse WWDC in der vergangenen Woche für eine Guerilla-PR-Aktion der besonderen Art genutzt hat, um für ein neues Wunder-Super-Tablet zu werben, welches im Laufe des Sommers auf den […]
[…] Es gibt Neuigkeiten von TabCo. Wir erinnern uns. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen den Himmel über der Apple-Entwicklermesse WWDC für eine Guerilla-PR-Aktion der besonderen Art genutzt, um die Technikwelt auf sein neues […]
[…] Woche haben wir an dieser Stelle ein interessantes Viral von TabCo vorgestellt, einer bislang unbekannten Initiative, die ein eigenes Tablet angekündigt hat. […]
[…] in San Francisco kreiste plötzlich ein Flugzeug über dem Veranstaltungsgebäude und malte lustige Schriftzüge in den wolkenlosen Himmel. Kurze Zeit später tauchte bei YouTube ein ganz offensichtlich improvisiertes […]
[…] auf den Markt bringen? Wir begleiten die viralen Aktionen der neuen (?) Tablet Company ja schon seit Anfang Juni und hatten die Firma zuletzt vor knapp zwei Wochen öffentlich aufgerufen, uns doch einfach mal […]
[…] Eines dürfen wir bei der Betrachtung aber nicht vergessen: mit dem Spot wird nach den Luftbildchen am Himmel von San Francisco am Tag von Apples vor Ort abgehaltenen Entwicklerkonferenz WWDC ein weiteres Mal eine Brücke […]
Die Jungs und Mädels von Bestboyz spekulieren über Nokia. Wenn das Tablet wirklich von Nokia wäre und zudem auch noch ein überzeugendes Produkt wäre, könnte es der! Weg zurück für die Finnen werden.
Ich fänds klasse.
[…] zwei Monate lang wurden wir auf die Folter gespannt: Wer ist TabCo? Diese Frage stellten nicht nur wir uns seit dem 9. Juli. Was war passiert? Nun, damals erhielten […]
[…] ich einfach auf die passenden Beiträge von basicthinking-Blog in der passenden Reihenfolge Wer ist TabCo?, Neues TabCo-Video aufgetaucht, weiteres Video, Was passiert am 15. August?, Neuer Seitenhieb […]
[…] unter dem Arbeitstitel „TabCo“ einen ganzen Reigen von Videos. Von Nacht- und Nebel-Aktionen über Skywriting und Lemminge bis hin zu einem fingierten Produkttest. Von den ersten Videos berichteten wir damals […]
Super Video, echt klasse Aktion mit relativ wenig Aufwand…
Fett, das lässt einen Marketer das Herz in die Hose rutschen. Genial und ebenso daumen Hoch für den Verantworlichen, der das zugelassen hat – das braucht Mut!