Kommt Windows 8 Ende 2012 womöglich auf einem eigenen Microsoft-Tablet zum Einsatz?
Knotet uns später ruhig an den Marterpfahl, wenn es nicht stimmt und wir dieses Gerücht trotzdem aufgreifen. Aber die Idee klingt zumindest interessant, um nicht zu sagen: waghalsig. Microsoft plant angeblich an einem eigenen Tablet, also Soft- und Hardware aus eigenem Hause. Das meldet zumindest der taiwanische Branchendienst Digitimes, der seit einiger Zeit für das Streuen von Gerüchten bekannt ist. Redakteurin Monica Chen beruft sich dabei auf Zulieferer. Microsoft hat das Gerücht nicht bestätigt.
Dass Microsoft außer mit der Xbox in Sachen Hardware eher kein glückliches Händchen hat, muss nicht unbedingt eine Rolle spielen. Die großen IT-Konzerne sind im Augenblick bestrebt, ihr Gesamtprogramm an Hardware, Software und digitalen Kiosken zu vervollständigen, die den Nutzern einen Zugang zu mobilen Inhalten liefern. Apple bietet hier Hard- und Software an, HP auch, Google branded zumindest ein Smartphone von Samsung unter eigenem Namen.
Neue Stellenangebote
Social Media Werkstudent – Content / SEO / Home Office (m/w/d) metergrid GmbH in Hamburg, Bundesweit, Homeoffice |
||
Online-Marketing-Manager – Performance Marketing (m/w/d) – Medienkaufmann, Social Media Manager, Verlagskaufmann, Content Marketing Manager, Digital Marketing Manager DELIFE GmbH in Ebersdorf |
||
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
Was gegen das Gerücht spricht: Dass Microsoft bislang noch nicht einmal ein eigenes Tablet-System auf dem Markt hat, auch wenn man dieses für 2012 angekündigt hat. Ende 2012 wäre laut Digitimes auch der Starttermin für das mögliche Windows-Tablet. Texas Instruments solle die Chips dafür liefern, taiwanische Auftragsfertiger die weitere Hardware. Aber da das alles Spekulation ist, wollen wir das auch nicht weiter vertiefen. Wir behalten das nur im Hinterkopf und geben dann später gerne offen zu, dass wir uns geirrt haben. Wenn das denn der Fall sein wird…
(Jürgen Vielmeier)