Eine faustdicke Überraschung heute Morgen: Ich bin dann mal wieder da, sagte sich Frank Westphal und schaltete Rivva.de wieder online. Der beliebte Blogaggregator war im Februar aus finanziellen Gründen offline gegangen. Jetzt hat es offenbar vorübergehend geklappt mit der Finanzierung. BMW ist als erster Sponsor mit an Bord, Mokono will künftig die Vermarktung übernehmen. Ob das diesmal eine glückliche Beziehung auf Lebenszeit ist, wird sich zeigen. In der Vergangenheit waren Rivvas Werbekooperationen selten von dauerhaftem Erfolg gekrönt, aber vielleicht haben sich diesmal ausnahmsweise mal die Zeiten zum Guten hin verändert.
Ein neues Facelifting hat es nebenbei auch gegeben. Rivva erscheint noch ein wenig übersichtlicher und aufgeräumter mit breiteren Überschriften. Was bedeutet das jetzt für Newshype, den angekündigten, aber angeschlagenen Rivva-Nachfolger? Noch nicht das Ende, wenn man den beiden Machern glauben schenkt. Auf Twitter freuen sie sich offen über die Rivva-Rückkehr und verkünden: „Keine Angst, unsere fünfzehn Minuten Ruhm sind noch nicht abgelaufen.“ Für wie viele deutsche Blogaggregatoren wird also künftig Platz sein? Für zwei, einen oder langfristig doch für keinen. Wir werden sehen.
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Ich freu mich jedenfalls das es wieder da ist und bin auch sehr gespannt wie es damit weitergeht. Das Thema Aggregatoren interessiert mich persönlich auch sehr.
Das ist schon die Überraschung des Tages, besonders nach den negativen Newshype Berichten von gestern:)
Freue mich riesig. Mit so einem dicken Fisch im Boot sollte es dieses Mal klappen.
Ich bin ehrlich, ich habe von rivva erst was gehört, als der Dienst geschlossen wurde. Jetzt wo er wieder da ist, werde ich ihn mir aber einmal ansehen, vielleicht ist er ja auch für mich interessant 😉
freue mich auch. Die haben mir damals tonnenweise Traffic gebracht
[…] auf der Startseite… Der Relaunch muss wohl ziemlich überraschend gewesen sein, denn selbst die Kollegen von Basicthinking scheinen heute morgen etwas verdutzt gewesen zu […]
Super 🙂 war echt schade als sie das eingestellt haben – umso mehr freuts mich dass rivva jetzt wieder da ist :-)(
Diese Nachricht verschönert mir gleich mal wieder den Tag. Eine meiner Lieblingsseiten ist wieder online und ich freue mich riesig darüber.
[…] Blogaggregator Rivva ist zurück – mit Werbepartner und einem Vermarkter erstellt von Hardy am 7. Juni 2011 Eine faustdicke Überraschung heute Morgen: Ich bin dann mal wieder da, sagte sich Frank Westphal und schaltete Rivva.de wieder online. Der beliebte Blogaggregator war im Februar aus finanziellen Gründen offline gegangen. Jetzt hat es offenbar vorübergehend geklappt mit der Finanzierung. BMW ist als erster Sponsor mit an Bord, Mokono will künftig die Vermarktung übernehmen. [weiterlesen…] […]
[…] fast nie vorgekommen (die Gründe kenne ich ja seit kurzem). Trotzdem freue ich mich, über die Nachricht von heute Morgen. Rivva ist zurück. Inzwischen hatte ich mich zwar daran gewöhnt, auf diesen […]
Aggregatoren sind ein sehr spannendes Thema. Die Anzahl der Informationen steigt täglich. Diese zu „sortieren“ ist eine (technisch) große Herausforderung.
Mir ist rivva und newshype tausendmal lieber, als ein Google News. Ich will unabhängige Informationen. Wer weiss das schon bei Google News. Und Blogs sind dort eh unterrepräsentiert.
Ich sehe bei den Aggregatoren das gleiche Problem wie bei Google News – es werden immer die gleichen Blogbeiträge nach oben gespült. Um es vereinfacht zu sagen:
– Blogger mit – sagen wir mal – roten Irokesenschnitt schreibt was
– der harte Kern der Bloggosphäre shart es
– der Beitrag taucht auf rivva auf…
– …und bekommt noch mehr Awareness
Irgendwie kann es das doch nicht sein…
Schön, dass Rivva wieder da ist und wieder hilft, den Überblick über die Blogospäre zu erleichtern.
[…] Basic Thinking Blog […]
@11 -> Das wird anders allerdings kaum möglich sein. Geht ja rein um die Verbreitung eines Artikels. Und da ist ein Herr Lobo halt sehr gut dabei und hat wie alle etablierten Blogger einen Vorteil. Ich hab über rivva allerdings auch schon Blogs gefunden, die ich noch nicht kannte.
das is echt super, bin schon vorher Fan von Rivva gewesen!
[…] Blogaggregator Rivva ist zurück – mit Werbepartner und einem Vermarkter – basicthinking; […]
Werd das die nächsten Tage mir mal wohl genauer anschauen müssen.
[…] Basic Thinking: Blogaggregator Rivva ist zurück – mit Werbepartner und einem Vermarkter […]
Warum nicht, ein weiterer Multiplikator der ähnlich wie wikio, webnews oder yigg funktioniert.
Ich wünsche einen guten Re-Start 🙂
[…] Vasco Sommer Nunes (Geschäftsführer mokono GmbH) versicherte. Damit ist vielleicht wirklich ein nachhaltiges Fundament […]
[…] uns: Rivva.de, der einst führende deutsche Blogaggregator und Memetracker ist vor einem Monat nach Engagement eines Sponsors zurückgekehrt. Die Macher von Newshype sind gerade noch in der Wiedererschaffungsphase und […]
Top – wenigstens nicht aufgegeben.
Aber das verstehst du wahrscheinlich nicht. Aber jetzt ist gut, für mich ist das Zeitverschwendung.