Weg mit den Brieftaschen, Leute! Google will wahrscheinlich schon morgen eine Bezahlplattform für Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem „Android“ vorstellen. Es soll das kontaktlose Bezahlen über Near Field Communication (NFC) ermöglichen. Das berichten unabhängig von einander der Börsendienst Bloomberg und die Wirtschaftszeitung „Wall Street Journal“ (WSJ). Kunden des Systems sollen über entsprechende Lesegeräte in Geschäften bezahlen, Bonuspunkte erhalten und Groupons nutzen können.
Zunächst soll das mobile Bezahlen nur in einer Testphase in einigen Städten in den USA möglich sein. Google würde das Programm in New York und San Francisco starten und danach weitere Städte folgen lassen, heißt es in den Berichten. Der Webriese hatte entsprechende Test bereits vor einigen Monaten angekündigt und seitdem immer mehr Partner um sich geschart. Voraussichtlich sollen zunächst nur Besitzer des Smartphones Google Nexus S von Samsung (Bild oben rechts) im Netz des Anbieters Sprint Nextel in den Genuss der Plattform kommen.
Eine Konkurrenz namens ISIS
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Zusammen mit Google sollen demnach die Kreditkartenfirmen Visa und Master Card, sowie der Hardware-Hersteller VeriSign auf der Plattform sitzen. Erste Ketten, die den Dienst unterstützen sollen, sind laut WSJ Subway, Macy’s und American Eagle. Google wollte die Gerüchte nicht kommentieren, hat aber laut Bloomberg für morgen zu einem Presse-Event nach New York eingeladen, um die Plattform dort vorzustellen. Wir werden euch auf dem Laufenden halten.
Google und Sprint Nextel hätten gleich den ersten Herausforderer: Die drei US-Mobilfunkcarrier AT&T, Verizon Wireless und T-Mobile USA planen eine Konkurrenz auf NFC-Basis mit dem Namen ISIS. Der wird allerdings nicht vor 2012 erwartet. Widersprüchliche Angaben gibt es darüber, ob auch Drittanbieter ihre eigenen NFC-Apps auf Android-Systemen betreiben können. Während WSJ das in dem Aritkel bestätigt, schrieb Mark Beccue von ABI Research vergangene Woche, Google werde diese Möglichkeit frühestens 2013 anbieten. Will Google den Kuchen alleine mit seinen Partnern verspeisen und den hungrigen App-Entwicklern nur Brotkrumen zuwerfen? Das wird sich schon bald aufklären.
(Jürgen Vielmeier, Bild: Samsung/Google)
Nur Besitzer eines bestimmten Smartphones-Typs? Und das in nur einigen US-Städten und paar Läden? Bleibt da überhaupt noch eine Schnittmenge übrig…? 😉
Microsoft stellt Windows Phone 7 Mango Update vor…
Microsoft hat das große Update für Windows Phone 7 unter dem Codenamen „Mango“ offiziell vorgestellt. Das Update soll im Herbst erscheinen und rund 500 neue Funktion bieten. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen Multitasking, Spracherkennung, Spracha….
ja das habe ich mir beim durchlesen auch gedacht.
ISt aber wie geschrieben, nur eine Testphase.
Heißt für Google würde es vollkommen ausreichen wenn pro monat nur einige hundert diese art des bezahlens benutzen würden.
Es wird Zeit endlich mit dem Handy bezahlen zu können. Man hat es immer dabei und wenn man dann noch Gutscheine darüber einlösen kann, bin ich zufrieden. Bis die Technik bei uns in Deutschland ankommt vergehen aber bestimmt noch 2 Jahre. Dann ist ja auch noch die Frage wie teuer die Lesegeräte sind und welche Handys diese Technik unterstützen.
Es ist eine Schande dass Apple diese Idee und deren Umsetzung fallen gelassen hat.
Das Projekt begrüße ich und würde daran auch teilnehmen, aber bereits seit Jahren kommt es nicht in fahrt.
[…] einfach nicht mehr wird verlassen können. Dazu passt, dass Google zwar morgen voraussichtlich eine eigene NFC-Plattform vorstellen wird. Externe App-Entwickler werden aber möglicherweise keine eigenen […]
[…] um ein Zahlsystem, das kontaktlos mit Smartphones und dem Standard NFC funktioniert, hatten bereits gestern die Runde gemacht. Der Webriese fängt mit seinem mobilen Portemonnaie aber ganz klein an. Los geht es in […]
Momentan sieht es so aus, als wenn Nokia da eher das Rennen macht. Das könnte eine echt Chance für den Skandinavier sein wieder Fuß zu fassen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht….