Ich weiß, ihr liebt nackte Zahlen genauso wie ich. Machen wir sie deswegen doch einmal etwas lebendiger. Denn heute muss es sein: Gartner hat die aktuellen Zahlen für den weltweiten Mobilfunkmarkt im ersten Quartal 2011 vorgestellt. Und die Ergebnisse fassen den Umbruch im Markt eindrucksvoll zusammen. Wenn ich einmal die Hauptaussagen daraus schlagzeilenartig zusammenfassen darf:
- Android frisst Nokias Marktanteile bei den Smartphones.
- Von Symbian wird im nächsten Jahr nicht mehr viel übrig bleiben.
- Microsoft und RIM haben ernste Probleme.
- Die einzigen echten Gewinner sind Apple, HTC und ZTE.
- Fast jedes vierte verkaufte Mobiltelefon ist jetzt ein Smartphone.
Für das erste Quartal dieses Jahres kalkuliert Gartner mit 428 Millionen verkauften Mobiltelefonen, was überraschenderweise auch nur 19 Prozent mehr sind als die 360 Millionen Geräte ein Jahr zuvor. Der Weltmarkt ist mit Mobilfunkgeräten nahezu gesättigt. Für das geringe Wachstum stehen in der Tat Smartphones gerade: 100,8 Millionen davon wurden im ersten Quartal verkauft, 85 Prozent mehr als im ersten Quartal 2010, als es noch 54,5 Millionen waren.
Ebenfalls auffällig: Nokia bleibt die erste Adresse für Mobiltelefone insgesamt, aber die Marktanteile der Finnen gehen von 30,6 auf 25,1 Prozent zurück. Die Nummer zwei bleibt Samsung mit 68,8 Millionen Geräten und 16,1 Prozent Marktanteil (runter von 18 Prozent). Dass die meisten großen Hersteller hier an Anteilen verlieren, liegt an der stärkeren Zersplitterung des Marktes. Andere als die zehn größten Anbieter steigern ihren Marktanteil zusammen von 29 auf 36,2 Prozent.
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Traumlandung für Android
Bei den Smartphone-Systemen legt Android eine Traumlandung hin: Googles mobiles System hat seine Marktanteile innerhalb eines Jahres von 9,6 auf 36 Prozent nahezu vervierfacht. Verkauften die Hersteller im ersten Quartal 2010 noch 5,2 Millionen Android-Smartphones, sind es ein Jahr später schon 36,3 Millionen. Größter Verlierer bei den Marktanteilen ist Nokias System Symbian, das eine Bauchlandung von 44,2 auf 27,4 Prozent Marktanteil hinlegt. Apple steigert bei seinen iOS-Geräten den Marktanteil von 15,3 auf 16,8 Prozent, verdoppelt damit aber die Zahl der verkauften Geräte von 8,4 auf 16,9 Millionen. Für RIMs Blackberry-Systeme geht es runter von 19,7 auf 12,9 Prozent Marktanteil.
Microsoft segelt von 6,8 auf 3,6 Prozent Marktanteil oder 3,7 Millionen Geräte, wovon übrigens nur 1,6 Millionen Einheiten Systeme mit Windows Phone 7 sind. Geht die Entwicklung so weiter wie im vergangenen Jahr, werden Microsoft, RIM und Nokia nicht mehr viel zu lachen haben. Android hat sich innerhalb eines Jahres zum absoluten Marktführer aufgeschwungen und dürfte im kommenden Jahr die 50-Prozent-Marke mit Leichtigkeit knacken. Damit kann sich keiner der Android-Unterstützer hervorheben. Es kommt immer mehr auf das System an und immer weniger auf die Hersteller.
(Jürgen Vielmeier)