Unboxing ist in den vergangenen Jahren zu einem Volkssport geworden, dessen Faszination mir bislang verborgen geblieben ist. Das feierliche Auspacken eines neuen elektronischen Geräts macht meistens Spaß, okay. Beim gleichzeitigen Aufzeichnen und Verbreiten des Vorgangs via YouTube und Co. liegt die Freude aber allein beim Auspackenden. Immerhin bekommen die Zuschauer einen Eindruck davon, was sie alles erwartet, wenn sie sich das gleiche Gadget kaufen.
Das hat LG nun zum Anlass genommen, den Trend Unboxing ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Beim neuen Star-Handy LG Optimus Black haben es die Koreaner besonders gut gemeint und neben dem üblichen Zubehör – Ladekabel und Kopfhörer – noch einiges mehr in die Box gepackt, wie ein Video beweist. Bis das eigentliche Handy zum Vorschein kommt, findet der glückliche Unboxer allerhand Dinge für den täglichen Bedarf. Aber seht selbst.
Toppt LG damit den Konkurrenten Samsung? Der hatte bereits vor drei Jahren mit seinem Omnia i900 den Trend Unboxing ein wenig auf die Schippe genommen. Bis auf viel Tamtam blieb da aber nach Ende der Vorstellung nicht viel mehr übrig als das Handy:
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Cool Gear Reviews hat vor kurzem beim Auspacken eines View-Sonic-Beamers den Trend ebenfalls verulkt und dazu aufgerufen, mit Unboxing-Videos aufzuhören:
Mein persönlicher Unboxing-Favorit bleibt dieses geplante Auspacken einer Apple-Fernbedienung, das deutlich anders verläuft, als der glückliche Käufer sich das vorgestellt hatte:
Vielleicht ist das LGs Aufruf zu mehr Humor beim Unboxing. Wenn schon Auspacken und Filmen, dann doch bitte mit Witz. Kleiner Tipp: Achtet in dem LG-Video oben mal auf die Hände und Arme des Auspackenden und auf das Ende des Kurzfilms. Ist das wirklich der Erzähler, der da auspackt?
(Jürgen Vielmeier)
Wirklich genial gemacht, mir gefällt es auf jeden Fall 🙂 Am Anfang könnte man noch denken, da das kann ja noch möglich sein, aber dann wird es immer Skurila 😀
Ich hab diesen unboxing Hype sowieso noch nie verstanden. Mich interessiert eher das Gerät als die Bedienungsanleitung und das Ladekabel. Ich find persönlich das Video von Samsung auch besser, das hat zwar genausoviel Werbecharakter kommt aber irgendwie sympathischer rüber
Bei http://www.youtube.com/watch?v=0RsCZ5Pt_MY ist das unboxing auch genial.
Unboxing war doch die meist männliche Variante des Haul-Videos 😉
Sehr oft, noch bevor ein Gerät kann man die Clips auf YouTube oder lesen Sie den Artikel. Ich denke, dass diese Video-Clips auf der Video-Dienste eine gute Werbung für die Erzeuger sind.
haha. Ich find die alle gut. Unboxing an sich hab ich mir noch gar nicht angesehen. Videos über die Nutzung schon eher. Ein Handy im Betrieb ist schon recht interessant vor einem Kauf.
Hm,
verstehe weder den Hype ums Unboxing noch den um Smartphones. Aber trotzdem: sie haben es auch bei mir geschafft, dass ich zumindest das Video zum LG mag.
Der Trick: die Babykatze 😀
Da ist kein rationales, kritisches Denken gegen gewachsen 🙂
Wenn ich allerdings sehe, wie sehr die Menschen im Alltag um mich herum inzw. in ihre Smartphones versunken sind, freue ich mich jedesmal, dass ich dem Trend bisher noch entkommen bin.
No besser als das unboxing ist das „ohne handbuch phoning“, genial adaptiert bei http://chinamanuals.com – die Chinesen verdienen doch mit allem