Dass uns die Werbung gern ein X als ein U verkauft, ist ja eigentlich nichts Neues. Da wird der Schokoladenriegel mit Erdbeerfüllung zur Diätnahrung für Sportbegeisterte, zermatschtes Fallobst zur Premium-Marmelade und das Fruchtsaft-Imitat-Imitat mit der Extra-Portion Zucker zur frischgepressten Vitaminbombe ohne Farb- und Konservierungsstoffe.
Natürlich muss so viel Kreativität entsprechend belohnt werden. Seit 2009 vergibt foodwatch daher den „Goldenen Windbeutel“ und sucht nach Danone und Zott auch in diesem Jahr wieder einen würdigen Preisträger.
Wie zu erwarten, haben dabei viele Hersteller erneut keine Kosten und Mühen gescheut, um eines ihrer Produkte in den Top 5 zu platzieren. Nach zähem Ringen hat foodwatch aber nur die Crème de la Crème zum Finale zugelassen:
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- „Activia“, das probiotische Märchenprodukt von Danone
- „Ferdi Fuchs“, Stockmeyers salziges Mini-Würstchen für Kinder
- Kühnes „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ – außen Tradition, innen modernste Lebensmitteltechnologie
- „Milch-Schnitte“ von Ferrero, die Schoko-Sahnetorte für zwischendurch
- „Nimm2“ von Storck, die Bonbons, die nicht nur süß, sondern auch noch gesund sein wollen
Nun seid Ihr dran. Stimmt bis zum 16. Juni unter www.abgespeist.de für Euren Favoriten ab.
(Christian Wolf)