Die Linux Foundation feiert in diesem Jahr den 20. Geburtstag des quelloffenen Betriebssystem, das der Finne Linus Torvalds im August 1991 vorgestellt hat. Ein paar Monate müssen wir also noch warten, bis wir offiziell feiern dürfen. Um uns darauf einzustimmen, hat die Linux Foundation aber schon jetzt ein wirklich goldiges Video darüber vorgestellt, was Linux ist, was das System ausmacht und warum es heute so wichtig ist, auch wenn es auf PCs immer noch ein Schattendasein fristet: Der Marktanteil dürfte 1 Prozent nicht überschreiten. Viele Chancen, hier etwa die vorübergehende Schwäche von Microsoft mit dessen Verkaufsflop „Vista“ wurden verpasst.
Andererseits: PCs? Überspitzt gesagt sind die ja heute ohnehin nicht mehr wichtig. Sagen zumindest die PC-Hersteller, die jetzt lieber ihr Geld mit Tablets verdienen. Und dort und bei den Smartphones läuft ein beachtlicher Teil inzwischen mit Googles mobilem Betriebssystem Android, das auf Linux basiert. In den USA ist Android bereits Marktführer und der Rest der Welt dürfte bald folgen. Linux läuft auf den Servern von Amazon, Twitter, Facebook und der New Yorker Börse. Neuere Netbook-Systeme wie Joli OS und Google Chrome OS basieren ebenfalls auf Linux. Das quelloffene System ist also noch lange nicht tot – es geht jetzt erst richtig los.
Torvalds arbeitete an dem System nach eigenen Angaben seit April 1991. Als offizieller Geburtstermin wird aber der 26. August 1991 angesehen, an dem er das System mit folgenden Worten in einer Usegroup vorstellte:
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Ich mache ein kostenloses Betriebssystem für 386 (486) AT Clones – nur ein Hobby, es wird nichts Großes und Professionelles wie GNU werden.
Oder eben doch…
(Jürgen Vielmeier)