Oha. Da habe ich unerwartet eine kleine Lawine auf unserer Facebook-Seite losgetreten, als ich schrieb:
Chuck Norris erträgt täglich Radiowerbung von Seitenbacher: „Des Seidebache-Müsli. Ha, weischt. Des isch des Müsli von demm Seidebacher!“
Ein Spot, der mich mittlerweile fast zum Fenster rausspringen lässt, wenn ich ihn höre. Auf Facebook meldeten sich daraufhin viele zu Wort, denen die Werbung und die Dauerbeschallung damit im Radio ebenfalls missfällt. Genauso wie andere Werbung, die seit Monaten oder Jahren immer wieder gespielt wird. Dabei fiel mir auf, dass im Netz eine Radiospot-Beschwerdestelle fehlt.
Die Videos finden sich zum Teil auf Videoplattformen. Etwa Bratmaxe…
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Und wer die Seitenbacher-Spots noch nicht kennt, kann sich hier einmal eine der vielen Versionen davon anhören, aber ich empfehle euch in eurem eigenen Interesse tunlichst, es nicht zu tun:
Das Video ist untertitelt mit „Die wohl nervigste Radiowerbung aller Zeiten.“ und verzeichnet stolze 146.000 Aufrufe auf YouTube. Es gibt die Werbung schon seit Jahren und sie ist einfach nicht mehr lustig, falls sie das jemals war. Schon vor zwei Jahren gab es übrigens eine Parodie darauf von Müsli.de:
Die Hintergründe mögen einst nicht dumm gewesen sein. Man will außergewöhnlich werben, mit einem regionalen Bezug und mit ein bisschen Verschrobenheit punkten. Lässt man die Werbung dann aber zu lange laufen, wird aus dem Originellen schnell ein Himmelfahrtskommando unter der am Ende sogar die Marke leidet. Wenn einer noch etwas Freizeit übrig hat: Die nervigsten Radiospots, die Hintergründe dahinter, eine allgemeine Berschwerdestelle und idealerweise jemand, der mit den Agenturen spricht, wenn ihre Spots nicht gut ankommen: das wäre ein ideales Thema für ein neues Blog…
(Jürgen Vielmeier)