Das Internet ist voll von Ratgebern, Frage und Antwort Seiten und Expertenforen. Sucht man nach der Lösung zu einem bestimmten Problem gibt es viele Möglichkeiten zu einem Ergebnis zu kommen. Die meisten Seiten funktionieren so, dass man seine Frage der gesamten Web-Community stellt und jeder kann darauf antworten. Das hat den Vorteil, dass man schnell zu einem Ergebnis kommt. Und den Nachteil, dass man meistens mehrere Antworten bekommt und nicht wissen kann, auf welche Antwort Verlass ist. Am Ende kann es passieren, dass man genauso schlau ist wie vorher und von der Lösung seines Problems genauso weit entfernt ist, wie vor der Anfrage. Denn viele unterschiedliche Antworten und Meinungen können manchmal verwirrender sein, als tatsächlich weiterzuhelfen.
Antworten durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen – von Partnerschaft bis Auto & Motor
Anders haben es die Macher von www.asklubo.com gemacht. Zu alltäglichen und nicht ganz alltäglichen Fragen werden Antworten geboten. Die Seite ist eine Suchmaschine für Antworten und funktioniert sehr einfach: und funktioniert sehr einfach: in die Suchzeile eine Frage eingeben und auf der Trefferseite werden Links zu Seiten angezeigt, die eine Antwort auf die eingegebene Frage anbieten. Bei den Links sind Treffer aus dem eigenen Artikelkatalog von asklubo – aber auch Webtreffer. Asklubo.com hat mittlerweile einen ansehnlichen Katalog von über 1.300 Artikeln. Also mehr als 1.300 beantwortete Fragen. Diese Antworten sind in 24 Kategorien (z.B. Auto & Motor, Beauty, Fashion, Gesundheit, u.v.m.) thematisch untergliedert und von der Startseite aus zu erreichen.
Eigene Erfahrungen mit Usern teilen
Die Artikel werden von den Usern selbst verfasst und von der asklubo.com Redaktion überprüft. So finden nur Artikel den Weg auf die Seite, die einerseits auf ihre Richtigkeit überprüft wurden und andererseits zu großen Teilen direkt aus dem Erfahrungsschatz der Nutzercommunity stammen. Wenn man sich also auf einem Gebiet gut auskennt, kann man andere User an seinen Erfahrungen, durch das Verfassen eines Artikels teilhaben lassen. Dazu klickt man oben rechts auf der Startseite auf „Neuen Artikel erstellen“. Nachdem man seine Kontaktdaten (E-Mail Adresse, Namen) und das Thema seines Artikels (am besten eine genaue Frage wie „Wie wechsle ich einen Autoreifen?“) eingegeben hat, bekommt man per Mail den Link zu einer Eingabemaske zugeschickt, in die man seinen Artikel eingeben kann. Wichtig ist dabei, dass es zu jeder Antwort eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung geben muss. Das macht vor allem bei Fragen aus dem „Sport und Fitness Ratgeber“ Sinn, wenn es z.B. darum geht, bestimmte Muskelgruppen zu trainieren.
Anleitungen mit Nutzen und Humor
In der Kategorie Partnerschaft sind viele nützliche – aber nicht selten auch lustige Beziehungstipps zu finden. Beim Lesen des Artikels zur Frage „Wie wirbt Mann nach den Werbewochen?“ kann einem schon mal in ein lautes Lachen ausbrechen. Aber auch durchaus nützliche Tipps sind zum Beispiel in dem Artikel „Wie verhält man sich wenn man betrogen wird?“ zu finden.
Wer steckt hinter Asklubo.com?
Asklubo.com wurde 2009 von den beiden Brüdern Lucas und Boris Schärf gegründet und die englischsprachige Seite ging noch im Oktober selben Jahres ins Netz. Im Oktober 2010 startete dann die deutschsprachige Ausgabe von asklubo.com. Seitdem wächst die asklubo.com Community stetig an. Fertig ist die Seite aber noch lange nicht. Verschiedene Features werden noch entworfen und auch bald implementiert. So soll es bald möglich sein einzelne Artikel zu kommentieren. Als Anreiz Artikel selbst zu schreiben, sollen Autoren bald an den Einnahmen der, auf ihren Artikelseiten geschalteten, Werbeanzeigen beteiligt werden.
Ein Projekt mit Zukunft, das seine User einbindet und am Erfolg teilhaben lassen wird.