Kleine Weltpremiere: Regisseur Sebastian Gutierrez hat einen neuen Film namens „Girls Walks Into a Bar“ vorgestellt, der exklusiv auf YouTube zu sehen ist. Ja, zur Abwechslung sogar auch in Deutschland, wenn auch erst einmal nur auf Englisch ohne Untertitel. (Update: Inzwischen leider nicht mehr.) Es dürfte der erste Film von Hollywood-Format sein, der zuerst im Web gezeigt wird, noch bevor er überhaupt im Kino lief. Wer jetzt einen billig produzierten Klatsch mit der Amateurkamera erwartet, dürfte positiv überrascht werden, denn das ist definitiv nicht der Fall. Die Episodenkomödie über Menschen in zehn Nachtclubs in Los Angeles ist mit Schauspielern wie Danny DeVito, Zachary Quinto (der Böse aus „Heroes“), Josh Hartnett (Hauptrolle in „Lucky Number Slevin“) und Amber Valletta („Hitch“) gut besetzt.
Ob der Film nun inhaltlich etwas taugt, kann ich leider nicht sagen. Mein Brötchengeber wird mir etwas husten, während der Arbeit 80 Minuten lang Spielfilme zu gucken. Wenn ihr die Zeit dazu habt, freue ich mich über eure Filmkritiken! So weit ich das bei einem kurzen Durchzappen beurteilen kann, ist auf jeden Fall viel nackte Haut zu sehen. Sebastian Gutierrez war bislang eher als Drehbuchautor für – darf ich sagen – B-Filme wie „Snakes on a Plane“ oder „Gothika“ unterwegs. Ob er für die Produktion von „Girl Walks Into a Bar“ von Google Geld gesehen hat, ist nicht bekannt. Google jedenfalls scheint langsam Erst zu machen mit dem Vorhaben, YouTube zur Plattform für Qualitätsinhalte auszubauen.
Der Beginn einer Spielfilmrevolution?
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Sehen könnt ihr den Film bildschirmfüllend bis zu 1080p im YouTube Screening Room oder in klein gleich hier bei uns:
Update: Der Film ist mittlerweile aus Urheberrechtsgründen für YouTube-Nutzer aus Deutschland gesperrt. Keine gute Publicity, Google, wirklich nicht!
Vorvergangene Woche hatte Googe die Übernahme von Next New Networks übernommen, eine Produktionsgesellschaft für Videoinhalte, die junge Talente fördern soll. Die Exklusiv-Veröffentlichung von „Girl Walks Into a Bar“ dürfte also erst der Anfang gewesen sein. Google will auf YouTube angeblich künftig mehr Spielfilme zeigen. Die Ankündigung habe ich aber schon so oft gelesen, dass ich das erst glaube, wenn ich es gesehen habe. Aber gute Spielfilme exklusiv auf YouTube: Bitte mehr davon! Für Gutierrez dürfte das Experiment im Übrigen vor allem Publicity bedeuten. Sein neuer Film „Elektra Luxx“ über eine Porno-Queen, die dem Geschäft den Rücken kehrt, lief zeitgleich vergangenen Freitag an. Im Kino.
(Jürgen Vielmeier)