In der Nacht von Sonntag auf Montag werden in Los Angeles die diesjährigen Academy Awards verliehen. Besser bekannt ist die Veranstaltung unter der Bezeichnung „Oscar-Verleihung“. TorrentFreak, das BitTorrent-Blog, kürte schon jetzt die Gewinner. Würde man sie daran messen, welcher Film am häufigsten über BitTorrent heruntergeladen wurde. Und der BitTorrent-Oscar geht an: Christopher Nolans „Inception“ – und zwar mit Abstand. 13,8 Millionen Mal wurde eine illegale Kopie des Films über öffentliche Torrents weiterverteilt. Die Top 3 sehen wie folgt aus:
- „Inception“: 13,8 Millionen Downloads
- „The Social Network“: 8,6 Millionen
- „Toy Story 3“: 6,6 Millionen Downloads
Ernesto von TorrentFreak gibt aber zu bedenken, dass die Filme nicht alle gleichzeitig verfügbar waren, „Inception“ deswegen eine bessere Siegchance hatte. Andere nominierte Filme wie etwa „Black Swan“ und „The King’s Speech“ sind erst vor kurzem gestartet. Aber 13,8 Millionen Downloads – Film-Filesharing boomt also nach wie vor. Geht es nach Verkäufen an Kinokassen, wäre überraschend „Toy Story 3“ der Sieger, zumindest laut Box Office Mojo und Einnahmen in Kinos in den USA im vergangenen Jahr.
Die Reihenfolge demnach:
Neue Stellenangebote
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
- „Toy Story 3“: 415 Millionen US-Dollar Einnahmen
- „Alice im Wunderland“: 334 Millionen Dollar
- „Iron Man 2“: 312 Millionen Dollar
- „Twilight: Eclipse“: 301 Millionen Dollar
- „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1“: 294 Millionen Dollar
„Inception“ liegt hier nur auf Rang 6. Bei weltweiten Umsätzen an den Kinokassen sieht die Sache wieder anders aus, wenn auch nur leicht. Die Reihenfolge demnach:
- „Toy Story 3“: 1,06 Milliarden US-Dollar Einnahmen
- „Alice im Wunderland“: 1,02 Milliarden Dollar
- „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1“: 948 Millionen Dollar
- Inception: 824 Millionen Dollar
- Shrek Forever After: 750 Millionen Dollar
Für den Hauptpreis der Academy Awards, dem besten Film (Best Picture) sind in diesem Jahr erstmals zehn Filme nominiert. Gewählt werden sie von den rund 6.000 Mitgliedern der Academy, die größtenteils aus Filmschaffenden besteht. Diese erhalten im Vorfeld Kopien der 27 Filme auf DVD oder als Stream – ein großes Sicherheitsrisiko. Ironischerweise trägt damit gerade die Oscar-Verleihung dazu bei, dass viele nominierte Filme in Tauschbörsen und Streaming-Portalen auftauchen. Wer ist euer Favorit für die Oscars? Stimmt hier mit ab und wählt euren Favoriten!
(Jürgen Vielmeier, Bild: Warner)