Dünnes Eis, keine Fakten, aber genug Gründe für eine Vermutung: Apple könnte die nächste Generation von AppleTV zu einer Kombination aus Fernsehbox und Spielekonsole machen. Woher kommt nun wieder dieser abenteuerliche Idee? Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf die Marktanteile bei den Online-Videoverkäufen in den USA, die iSuppli in dieser Woche veröffentlicht hat: Demnach bleibt Apple 2010 Marktführer mit einem Anteil von 64,5 Prozent. Im Jahr 2009 gingen noch drei Viertel (74,4 Prozent) der Käufe über Apples Online-Ladentheke. Microsoft hat mit 17,9 Prozent Marktanteil (Vorjahr: 11,6) stark aufgeholt. Sony bleibt auf Rang 3 und erhöht den Marktanteil von 5,7 auf 7,2 Prozent.
WalMart taucht noch nicht in der Statistik auf, ist laut iSuppli aber einer der künftigen, wichtigsten Mitspieler über den zugekauften Dienst Vudu. Der kommt auf Fernsehern und Blu-ray-Playern nahezu aller namhaften Hersteller zum Einsatz, wie LG Electronics, Samsung, Toshiba, Philips, Panasonic und zusätzlich auf der Boxee Box und der Playstation 3. WalMart will die Konkurrenz, wie auch in Kaufhäusern üblich, mit Kampfpreisen ausstechen. Zahlen zum Gesamtvolumen des Marktes nannte iSuppli leider nicht.
Laut den Marktforschern macht Microsoft aber durch den Start von Zune Video auf der Xbox 360 an Boden gut. Sony punktet über den PlayStation Store in der PS3. Der Trend geht also hin zur kompletten Entertainment-Konsole. Dagegen spricht der prognostizierte Erfolg von Vudu, der mit Spielekonsolen nur wenig zu tun haben dürfte, aber auch etwa auf Samsungs Fernsehern und BluRay-Playern zum Einsatz kommt. Selbst Samsung bietet über Samsung Apps in seinen neuen Fernsehgeräten einfache Games an, die sich über die Fernbedienung steuern lassen. Man würde mich zum Dorfe hinaus jagen, wenn ich behaupten würde, dass sich deren Grafik und Komplexität auch nur im Entferntesten mit der PS3 oder der Xbox 360 messen könnten.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Näher an der Wii als an der PS3
Aber das müsste ein AppleTV mit Games ja auch nicht. Zur Abrundung des Home-Entertainment-Angebots fehlt Steve Jobs und seinen Mannen noch eine Spieleplattform. Man verweist in Cupertino gerne auf den iPod touch und das iPad als Spielekonsole für unterwegs oder Zuhause. Es fehlt aber das Mehrspieler-Wohnzimmer-Gefühl auf einem großen Fernseher, das AppleTV bei Serien, Filmen und Fotos schon jetzt bietet. Der Schritt zu einem Spieleangebot ist da nicht mehr weit. Wenn in der Liste jetzt auch noch „Games“ stehen würde, ließe das die meisten sicher nur mit den Schultern zucken. Es wäre eine Konsole ohne optisches Laufwerk, die kleine Spiele mit abgespeckter Grafik ermöglichen würde, weniger in Richtung „Test Drive Unlimited“ oder „Battlefield 3“, sondern mehr in Richtung „Wii Party“.
Und als Controller? Geringstes Problem: iPhone, iPod touch – beide über AirPlay schon jetzt mit AppleTV eng verzahnt – oder eine neue Art von Fernbedienung. Und jetzt überzieht mich von mir aus mit eurem virtuellen Prügel. Aber insgeheim wisst ihr genauso gut wie ich, dass der Schritt überfällig ist, wenn Apple Microsoft und Sony auf Distanz halten will. Wann wäre es so weit? Wenn Apple seine Zwölf-Monats-Zyklen diesmal auch auf AppleTV überträgt (der Sprung der ersten auf die zweite Generation dauerte vier Jahre), könnte es im September so weit sein. Zumindest Gerüchte über einen Start und eine 1080p-Unterstützung der nächsten Generation in diesem Jahr gibt es. Wisst ihr es besser? Dann lasst uns abwarten.
(Jürgen Vielmeier)