Hand hoch, wer derzeit keinen Groupon-Klon plant. Nach einer neuen Finanzierungsrunde des Gemeinsam-Shoppen-Dienstes über knapp eine Milliarde Dollar, hat Google hat mit Offers einen eigenen Rabatt-Dienst angekündigt. Und Facebook scheint beiden nicht das Feld überlassen zu wollen. Facebook hat gestern mit Sponsored Stories einen Dienst vorgestellt, der Werbung und Statusupdates kombiniert. Dieser hebt die „soziale“ Werbung gut sichtbar in die Seitenspalte der eigenen Seite, wenn man etwas darüber schreibt oder einem werbetreibenden Lokal eincheckt.
Für Werbetreibende eine fantastische neue Möglichkeit, auf ihre Werbung aufmerksam zu machen. Die Nutzer helfen also gleich doppelt mit, für eine Anzeige zu werben. Zum einen, indem sie auf ein Produkt oder eine Lokalität hinweisen, zum anderen, weil Empfehlungen von Freunden die höchste Währung im Werbebusiness darstellen. Was die Nutzer selbst davon haben, ist noch nicht ganz klar. Es dürfte auf Rabatte hinaus laufen.
Denn hier stellte Facebook-Marketing-Manager Deb Liu gestern auf der Inside Social Apps Conference in San Francisco eine interessante, geplante Erweiterung von Social Stories vor. Demnach plant Facebook die Möglichkeit, Sponsored Stories so zu erweitern, dass Freunde den gleichen Rabatt ausnutzen können. Sie können dann gemeinsam billiger shoppen, was nichts anderes als das Prinzip von Groupon ist. Die Erweiterung richte sich in erster Linie an virtuelle Güter, schreibt Oliver Chiang von Forbes, also etwa Social Games. Aber der Weg zu realen Gütern ist dabei nur noch ein Katzensprung. Facebook Stories soll in den kommenden Wochen nach und nach ausgerollt werden und dann allen Nutzern zur Verfügung stehen. Wann die Rabatt-Erweiterung kommt, ist noch unklar.
Neue Stellenangebote
Content Marketing Manager (m/w/d) | Schwerpunkt Corporate & Social Media (B2B) Otto Group Solution Provider (OSP) GmbH in Hamburg |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) WARDOW GmbH in Potsdam bei Berlin |
||
Social Media Manager / Content Manager (m/w/d) Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG in Göttingen |
(Jürgen Vielmeier)