Lehnt euch zurück: Der Webservice Vid.ly spielt Videos in dem Format ab, zu dem das jeweilige Endgerät in der Lage ist. Videos lassen sich hochladen und dann über den eigenen Linkverkürzer verbreiten. Der Dienst übernimmt das nötige Umcodieren und erkennt, welches Endgerät oder welcher Browser vorliegt. Mit Videos auf YouTube funktioniert Vid.ly aber nicht, es sei denn man lädt es über ein Tool herunter. Der Service ist in erster Linie für eigene Videos gedacht. Diese kann man bei Vid.ly hochladen, von einer HTTP- oder FTP-Adresse, einem Online-Speicher oder von Amazons Cloud-Service S3 einbinden.
Unterstützte Video-Formate sind unter anderem mp4, mov, aac, 3gp, webM, flv, ogv, ogg. Unterstützte Audio-Formate unter anderem aac, mp3, vorbis. Die Eigenarten der fünf wichtigsten Browser werden unterstützt: IE, Opera, Firefox, Chrome und Safari. Als Konsolen werden Nintendo DS, Sony PSP und Nintendo Wii unterstützt. Bei den Bildformaten, Bitraten und den unterstützten Smartphones säße ich wohl bis morgen hier, um alle aufzuzählen. Es dürften die allermeisten sein. Hinter Vid.ly steht Encoding.com, nach eigenen Angaben der größte Encoding-Service der Welt. Er bietet Profi-Tools für das Encoden von Videos. Vid.ly bietet in der kostenlosen Version einen Speicher von 1 GB. Eine Pro-Version soll unter anderem Zugriff auf die API bieten; einen Preis hat Vid.ly aber noch nicht vorgestellt.
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Allerdings braucht man (im Moment noch?) einen Einladungscode, um vid.ly nutzen zu können…
Siehe http://pixelpipe.com/item/9b3d2eb7-3440-4bbb-ab76-4be336bf2b6d
Wie bekommt man denn einen Code? Muss man von jemandem eingeladen werden, der es schon benutzt? Oder kann man sich registrieren und bekommt dann irgendwann einen zugemailt?
@encodingdotcom hat auf Twitter http://twitter.com/#!/encodingdotcom/status/29556523344592897 einen Code veröffentlicht: HNY2011
Und bei http://tcrn.ch/hBV2iA gibt’s auch noch Codes.
Hi,
„jeweilige Endgerät“ heißt das, dass ich auf meinem Handy die Webseite aufrufen könnte und dann ein Video quasi „live“ konvertieren könnte?
Oder muss man das erst hochladen?
Klärt mich mal bitte jemand auf? Danke!
„Als Konsolen werden Nintendo DS, Sony PSP und Nintendo Wii unterstützt.“
Nintendo DS?! Wie geht das? Der kann gar keine Videos abspielen.
@Steven, ich habe es so verstanden, dass Du das Video hochladen musst und dann in einem Format, das Dein Entgerät abspielen kann, herunterladen kannst. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
@Anonymous Das ging schon immer, einfach die fertige Datei (meist .nds) auf deine SD-Karte spielen und fertig.
@Alexander: Danke! Gleich mal reinschauen!
@w3bbY,
nein, DOWNLOAD ist nicht vorgesehen, es geht eher um’s Streaming.
Dh. man „uploadet“ eine Videodatei, bzw. gibt eine FTP/HTTP/RackSpace/AmazonS3 „URL“ an und von da wird die Datei geholt, und dann kann man’s auf allen möglichen und unmöglichen Geräten online anschauen, also es wird gestreamt.
Siehe z.B. http://vid.ly/2o4o9w
Alexander