Hattest Du auch schon mal das Problem, dass sich Staub im Objektiv Deiner Digitalkamera abgesetzt hatte und Du nicht wusstest wie Du die Kamera reinigen kannst? Oder Du wolltest die Autobatterie austauschen und wolltest Dir das Geld für die Werkstatt sparen, hattest aber keine Ahnung wie man eine Autobatterie selbst austauscht? Genau diesen Herausforderungen hat sich www.asklubo.com gestellt. Dort findest Du auf Deine Fragen schnelle, korrekte Antworten und genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Normalerweise läuft die Recherche nach Problemlösungen im Internet so ab: man gibt in der Suchmaschine seines Vertrauens ein paar Stichwörter ein und muss sich dann durch mehrere Seiten von Suchergebnissen klicken. Mit Glück findet man recht schnell eine Lösung – mitunter dauert die Suche jedoch sehr lang und ob die gefundene Hilfestellung hilfreich ist, ist fraglich. Gerade bei komplizierteren Problemen, zumeist technischen Problemen, ist eine einfach verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung schwer zu finden.
Die beiden asklubo.com Erfinder Lucas und Boris Schärf haben sich genau diesem Problem angenommen. Auf www.asklubo.com findet jeder Hilfe. In 24 Kategorien (z.B. Auto & Motor, Geld & Finanzen, Elektronik, Partnerschaft, Tiere) aufgeteilt, sind verschiedene Fragestellungen zu finden. (Zum Beispiel: Wie baut man ein Iglu? Oder: Wie macht man eine Steuererklärung?)
Natürlich gibt es auch eine Suchfunktion auf der Seite – einfach seine Frage eingeben und schon werden die Fragen und Antworten zu dem Thema angezeigt. Die Antwortseiten sind immer gleich aufgebaut: Vorwort mit Problemstellung, Dinge die man beachten muss, Dinge die benötigt werden und eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung. So bleiben die Seiteninhalte übersichtlich, die Anleitungen sind gut erklärt und dadurch leicht zu befolgen.
Mittlerweile sind rund 1.100 Artikel auf www.asklubo.com zu finden – und es werden täglich mehr. Denn die Artikel werden von den Usern ganz einfach selbst verfasst. Man muss sich lediglich mit seiner Mail-Adresse und dem Thema des Artikels registrieren. Per Mail bekommt man dann einen Link zugeschickt, unter dem man seinen Artikel eingeben, editieren, veröffentlichen und später aktualisieren kann. Damit keine falschen oder in die Irre führenden Antworten oder Schritt-für-Schritt Anleitungen veröffentlicht werden, wird jeder Artikel vor der Veröffentlichung von der www.asklubo.com Redaktion geprüft.
Um den Usern einen Anreiz, Artikel zu veröffentlichen zu geben, arbeiten die www.asklubo.com Gründer momentan an einem Share-Modell. In Zukunft sollen die Artikelverfasser 30-40% der Werbeeinnahmen Ihrer Artikelseiten erhalten! Jedoch gibt es nicht nur nützliche Tipps bei www.asklubo.com – sondern durchaus was zum Schmunzeln. So zum Beispiel die Artikel zu den Themen „Wie übersteht Mann einen Liebesfilm?“- oder „Wie beendet man ein schlechtes Date?“.
Ob man nun tatsächlich für ein Problem eine Lösung sucht, oder einfach nur eine neue, gutgemachte Internetseite besuchen möchte: ein Besuch bei www.asklubo.com lohnt sich in jedem Fall.