Viele von euch mussten in den vergangenen Tagen quer durch die verschneite Republik oder das vereiste Europa reisen. Erst einmal hoffen wir natürlich, dass ihr alle heil zuhause angekommen seid, gemütlich Weihnachten feiern könnt und jetzt möglichst wenig vor die Tür auf die glatten Straßen gehen müsst. In vielen Kommunen, zum Beispiel dem beschaulichen Köln, ging das Streusalz aus, weil es sich angeblich im Einkaufspreis vervierfacht habe; selbst Autobahnen wurden nicht mehr gestreut. Streusalz, so scheint es, kann nicht die Zukunft sein. Das Problem bei Schnee und Eis könnten dafür beheizbare Gehwege lösen.
Die Kollegen von Engadget und YankoDesign stellen in diesen Tagen beheizbare Matten namens „HeatTrak“ vor, die – rechtzeitig ausgelegt – den Gehweg eisfrei halten können. Sie verbrauchen nur sehr wenig Strom und können damit zumindest im privaten Gebrauch das lästige Schneeschippen überflüssig machen. Das reicht uns natürlich nicht: Wir wollen eisfreie Straßen!
Und der Weg dahin ist technisch nicht mehr weit, schaut man sich einmal an, was schon alles erfunden worden ist: Solarzellen in Gehwegen, Solarzellen in Autobahnen. Es gibt beheizbare Weichen bei der Bahn und in einigen Ländern beheizbare Brücken und Straßen. Zumindest die Idee einer Erdwärme-Wasserheizung wurde schon einmal skizziert – nur müsste dafür Erdwärme da sein.
Es gibt Rampenheizungen und Dachrinnenheizungen, Rasenheizungen, einzelne Flächen können mit Systemen beheizt werden, die aus Kupferdrähten bestehen. Einfachste Elektrik. Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen e.V. in Hagen informiert. Scheitern dürfte es an den Kosten. Matten auszulegen, Gehwege oder gar ganze Straßen auf Heizung umzurüsten, würde unglaubliche Mengen Energie verschlingen und astronomische Kosten verursachen. Und das, wo einzelne Kommunen nicht einmal mehr Geld für Streusalz haben…
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Es bleibt wohl ein Zukunftstraum, aber vielleicht hat ja jemand eine geniale Idee für die Zukunft? In diese Sinne: Frohe Weihnachten und rutschfreie Festtage!
(Jürgen Vielmeier, Foto: HeatTrak)