Bei YouTube wurde mal wieder ein wenig an den Stellschrauben gedreht, die Änderungen fallen dieses Mal aber weniger schwer ins Gewicht, als noch im April dieses Jahres. Damals wurde der Video-Seite ein Redesign verpasst, aktuell präsentiert sich die Homepage mit leichten Veränderungen und um einige Features erweitert. Wer sich einen eigenen Eindruck von den Neuerungen verschaffen möchte, muss diesem Link folgen, da sich die Seite noch in der „Experimentierphase“ befindet.
Ich gestehe, dass ich meinen Account bei YouTube zwar schon seit über vier Jahren habe, ihn aber eigentlich brach liegen lasse. Soll heißen: ihn kaum aktiv nutze, nicht wirklich irgendwelche Abos habe oder anderen Möglichkeiten in Anspruch nehme, die mir dort geboten werden. Die nachfolgenden Screenshots habe ich daher nicht von meinem Account gemacht, sondern bei YouTube „ausgeliehen“.
Wie bislang auch, werden euch am Kopf der Seite Vorschläge für Kanäle unterbreitet, die euch gefallen könnten. Neu ist dabei, dass ihr darüber einen kleinen Überblick über eure Mailbox erhaltet.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Den Kanalvorschlägen folgten bis dato eure Abos. Das ist auch so geblieben, wird nun aber zusätzlich durch Videos ergänzt, die eure Freunde mochten (Stichwort „Friend Activity„) und die euch empfohlen wurden. Darüber hinaus werden euch künftig statt dem aktuellen die letzten vier Videos angezeigt, die in einem von euch abonnierten Kanal veröffentlicht wurden.
Bei der neuen Homepage könnt ihr Videos, die ihr nicht mögt, sehr einfach löschen. Hierzu bewegt ihr den Mauszeiger über das entsprechende Filmchen, es poppt ein „X“-Feld auf – klicken, weg, fertig. Videos, die ihr euch bereits angeschaut habt, werden zur besseren Orientierung für euch künftig grau schattiert.
Zum Schluss folgt noch eine Übersicht mit jenen Videos, die ihr mit einem Daumen nach oben gewürdigt habt.
Das war es im Prinzip. Bei Techie-Buzz bin ich aber noch über einen interessanten Hinweis gestolpert. Offenbar testet YouTube auch noch einen „Watch Later“-Button, der bislang nur wenigen Usern zur Verfügung gestellt wurde. Mit ihm ist es möglich, Videos für ein späteres Anschauen zu markieren, wenn man in dem Augenblick keine Zeit dafür hat. Hier zunächst ein Screenshot, auf dem der Button zu sehen ist:
Und so werden euch die für später markierten Videos dann angezeigt:
Es scheint, als würde die Möglichkeit, Content für einen später möglichen Konsum markieren zu können, immer stärker an Popularität gewinnen. Für Websites ist sie bereits von Instapaper bekannt, YouTube führt sie für Videos ein und vor Kurzem hatte ich auch darüber berichtet, dass mit AdKeeper so etwas bald auch bei Werbung möglich sein soll. Interessanter Trend…
(Marek Hoffmann)