Der eine oder andere von euch wird Google Demo Slam bereits kennen. Auf dieser Seite treten im Stile eines „One-on-One Battle“ Produkt-Videos zum Wettstreit gegeneinander an, und ihr könnt durch eure Wahl bestimmen, wer den Platz als Sieger verlässt. In jedem einzelnen Video – egal ob von Google oder von euch selbst erstellt – geht es darum, die in Mountain View entwickelten technischen Errungenschaften auf eine besonders kreative, ausgefallene, witzige oder sonstwie unterhaltsame Art vorzustellen und damit zu ihrer Popularität beizutragen.
Anders als bei Google New (kennt/besucht die Seite noch jemand von euch?), wo es im Kern auch um die Produkt-Zurschaustellung zwecks Aufmerksamkeitsmaximierung geht, weißt Demo Slam durch eben diese nutzergenerierten Inhalte aber einen gewissen Mehrwert auf. So beispielsweise durch ein Video, das ein paar Japaner beim „Skydiving“ zeigt. Welche Rolle dabei Google Earth spielt, findet ihr nach dem More-Tag heraus…
Platz eines des Slam-Rankings belegt derzeit noch dieses Rushmore-Goggles-Video vom Oktober dieses Jahres:
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Zu den populäreren Videos, die im Rahmen des Demo Slam von Googles selbst veröffentlicht wurden, dürfte wohl die vielen von euch bereits bekannte „Translate Beat Box“ zählen:
Und auch wenn das nachfolgende Video so aussieht, als hätten es sehr modebewusste und zugleich höchst kreative junge Damen selbst gemacht, um die Vorzüge von Googles Bildersuche aufzuzeigen – es handelt sich um einen Spot, der von dem Suchriesen erst vor Kurzem im Rahmen einer Werbekampagne in Japan gelauncht wurde:
(Marek Hoffmann)