Ab sofort 19 Uhr steht die Version 4.2 von Apples iOS für euch zur Verfügung. Das hat der Konzern soeben auf seiner Homepage bekanntgegeben. Wer also Besitzer eines iPod Touch, iPhone oder iPad ist, kann sich das Software-Update jetzt runterladen, das der Mitteilung zufolge über 100 neue Feature mit sich bringt. Die komplette Übersicht findet ihr auf dieser iOS-Seite. Während nun aber viele der neu auf dem iPad verfügbaren Funktionen für iPhone-Besitzer bereits alte Hüte sind – etwa Multitasking oder die Möglichkeit des Anlegens von Ordnern – dürften sich beide gemeinsam vor allem über ein ganz spezielles Geschenk aus Cupertino freuen.
Apple löst nämlich die „Find My iPhone„-Funktion aus dem MobileMe-Angebot und macht sie kostenfrei – allerdings leider nur für iPhone 4-Besitzer (Danke an die Kommentatoren für den Hinweis, den ich bei Apple überlesen hatte; bei Leo von fscklog findet ihr aber eine Anleitung, wie ihr das Problem umgehen könnt). Bei MobileMe handelt es sich um einen Online-Dienst, der es Apple-Kunden erlaubt, die Daten auf ihren mobilen Gadgets mit ihren PCs synchron zu halten. Er kostet aber 79 Euro im Jahr. Die darin bisher integrierte Ortungs-Funktion ermöglicht es, das iGadget wiederzufinden, wenn man es mal verlegt oder verloren hat. Und so funktioniert die App:
Nachdem ihr euer Gerät auf iOS 4.2 upgegradet und die App runtergeladen habt, wählt ihr in den Einstellungen den Menüpunkt „Mail, Kontakte, Kalender“ und dann „Account hinzufügen“. Anschließend wählt ihr „MobileMe“ und gebt eure iTunes-Daten ein, also die Apple ID und euer Passwort. Nachdem eure Eingaben verifiziert wurden und ihr die Funktion aktiviert habt, könnt ihr es künftig über WLAN oder GPS orten (siehe Screenshot). Na ja, und selbst geortet werden…
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Das ist aber noch nicht alles. Ihr habt auch die Möglichkeit, euer iPhone oder iPad aus der Ferne zu sperren, so dass ein weniger ehrlicher Finder nicht in euren privaten Daten rumstöbern kann. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Platte des Gadgets auch komplett platt machen. Bevor ihr aber von dieser Möglichkeit Gebrauch macht, bietet euch Find My iPhone noch die Option, eine Nachricht (beispielsweise mit eurer Telefonnummer) an euer verlegtes Gerät zu senden und ein Signal ertönen zu lassen (das auch im Stumm-Modus zu hören ist).
Wem das jetzt zu schnell ging, der kann sich die gesamte Prozedur auch auf der Apple-Seite anhand von bewegten Bildern noch einmal vorführen lassen.
(Marek Hoffmann)