Weniger Seitenaufrufe, weniger Klicks, die zum Ergebnis führen: Google folgt dem Prinzip, die Suchfunktion zu vereinfachen. Instant Search, die Vorstellung der Suchergebnisse während der Nutzer noch tippt, hat bereits den Weg in die Google Standardsuche geschafft. Eine Erweiterung hat Google gestern zum Testen vorgestellt: Instant Previews, die Möglichkeit, sich eine Vorschau der Zielseite gleich in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen. Die Funktion heißt auf deutsch „Google Vorschau“; ihr könnt sie nach einem Besuch der Landingpage über einem Klick auf „Jetzt ausprobieren“ testen. Danach zeigt Google euch eine Lupe neben der Überschrift und dem Favoriten-Sternchen an:
Klickt ihr auf die Lupe, wird rechts im Weißraum die Seite eingeblendet:
Schöner Nebeneffekt: Einmal auf die Lupe geklickt, werden euch die weiteren Suchergebnisse angezeigt, sobald ihr mit der Maus darüber fahrt. Wollt ihr das geöffnete Fenster wieder schließen, klickt ihr einfach auf das X oben rechts:
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Das alles ist so simpel, dass ich mich fast schäme, euch das so detailliert zu erklären. Wenn wir aber eh schon dabei sind, könnt ihr euch, Google zuliebe, auch noch einmal das Video anschauen, das der Suchriese dazu veröffentlicht hat. Das ist aber so überflüssig, dass es sich zur Stunde gerade einmal 1.000 Menschen angeschaut haben:
Instant Previews geht ein klein wenig die Richtung, in die das neue Twitter vormarschiert war. Twitter zeigt in seinem Browser-Client bei einem Klick auf einen Tweet Infos über den Urheber oder über Hashtags gleich rechts daneben in einer Art ausfahrbaren Spalte an. Links zu Webseiten allerdings werden im neuen Twitter nach einem Klick immer noch in einem neuen Fenster geöffnet.
Würde ich für ein US-Techblog schreiben, würde meine Überschrift (übersetzt) lauten: „Instant Previews: Google killt Zugriffszahlen, bindet eure Website gleich bei sich ein“. Hier in Deutschland lässt man die Kirche aber eher mal in Parum: Ganz so weit geht Instant Previews nicht, noch dazu ist die Vorschau, die gezeigt wird, ein paar Tage alt und nicht immer funktioniert der Klick auf die Lupe. Ein schönes Zusatzfeature durchaus, aber mehr ist Instant Previews nicht.
(Jürgen Vielmeier)
🙂 Eigentlich finde ich die Vorschau ja ganz gut und vorallem hilfreich, wenn man bspw. wirklich mal die Antwort auf eine bestimmte Frage, diverse Daten o.ä. sucht.
An deinen Kommentar im letzten Abschnitt musste ich allerdings auch zuerst denken. Auf der anderen Seite sollte man denken, das eben die Zugriffe wegfallen, die die Seite ohnehin wieder genervt verlassen hätten, weil sie nicht dem entspricht, was man finden wollte.
Ist ja auch logisch, dass Google daran interessiert ist die Leute so lange wie möglich auf ihrer Domain zu behalten. Schließlich hat die Suchmaschine ja nichts davon, wenn wir was gefunden haben und von dannen ziehen…
Ich finde diese Neuerung mal zur Abwechslung ganz brauchbar – das wird vermutlich auch Webdesignern gefallen, die viel Mühen in ein brauchbares Design und eine ansprechende Usability gesteckt haben – so kommt über Ecken dieser Rankingfaktor vielleicht etwas mehr zur Geltung
Werden die Grafiken eigentlich lokal gespeichert? (also ich meine schon vor dem Aufruf der Grafik), da die URL „data:…“ ist (und über 20’000 Zeichen lang)
@Mischa – das ist so nicht richtig. Ein rapider Abfall an Zugriffszahlen auf Websites kann dazu führen, dass google irgendwann nicht mehr der wichtigste Traffic-Lieferant für Websites ist, schlicht weil er den Traffic nicht mehr abliefert sondern bei sich behält.
Daran kann google eigentlich nicht interessiert sein, da andere Suchmaschinen diese Lücke möglicherweise schließen werden und plötzlich in der Beliebtheit der Anbieter steigen. Google richtet sich mit dieser Maßnahme konsequent auf den Suchenden aus, bin mal gespannt, welche Konsequenzen ich auf meiner Website bemerken werde.
habe die Funktion eben auch selber entdeckt. Es ist sinnvoll und brauchbar, man kann auf „einem Blick“ sozusagen sehen was die seite beinhaltet und ggfl. weiter suchen.
Ist doch schon sehr lange der Fall.
Das puristische Google ist mir lieber, viel lieber.
Naja, so toll finde ich das nun nicht. Die Foto Funktion auf Google.com ist wesentlich besser. Warum wird diese nicht bei uns eingeführt?
Google ist an sich eine Gute Sache und macht meistens mit neuen Techniken in der Suche alles richtig. Aber ich weiß nicht, wie sich dieses Feature auf meinen Webseiten-Traffic auswirken wird. Das würde mich echt gerne interessieren.
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