Soooo… ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: ist ein bisschen ruhig heute bei uns auf dem Blog. Der Grund ist einfach: Marek liegt krank im Bett (Gute Besserung, Kollege!!), Jürgen ist auf dem Weg nach München und ich musste mich erst einmal mit einem Testbericht zu einem Samsung-Handy und ein paar App-Tipps herumschlagen. Doch jetzt gibt es auch an dieser Stelle noch eine kleine Meldung – schon allein, weil ich gespannt bin, wie Eure Thesen und Reaktionen ausfallen.
Denn: eine neue Studie hat ergeben, dass Windows in Europa im Jahresvergleich Marktanteile eingebüßt hat (2,4 Prozent) und Apple mit seinen Mac-Betriebssystemen fast im gleichen Umfang (2,2 Prozent) zulegen konnte. Das hat AT Internet Surveys, der Marktforschungsbereich von AT Internet, herausgefunden. Untersucht wurde die Verteilung von Betriebssystemen bei Besuchern von 14.926 Webseiten in 23 europäischen Ländern.
Was auf den ersten Blick richtig gut klingt, relativiert sich aber ein wenig, wenn man auf den Gesamtmarkt schaut. Da schwingt Microsoft nämlich nach wie vor die dominierende Peitsche. Im August erreichten Windows-Betriebssysteme einen Marktanteil von 90,9 Prozent. Man könnte von nahezu uneingeschränkter Marktmacht sprechen. Apple kommt auf 7,6 Marktanteil, Linux fristet mit 0,9 Prozent eher ein Nischendasein.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Ein Blick auf den deutschen Markt zeigt, dass sich Windows 7 immer stärker durchsetzt. Die Marktforscher wollen herausgefunden haben, dass das neue OS von Microsoft hierzulande inzwischen auf einen soliden Marktanteil von 18,4 Prozent blicken kann. Windows Vista kommt auf 19,7 Prozent. Aber – und das ist die eigentliche Hammermeldung – viele von Euch scheinen genauso wenig wie ich Interesse an einem Windows-Wechsel zu haben. Satte 50,4 Prozent arbeiten noch immer mit einem Windows XP-Rechner. Never change a running system ist wohl die Devise. Ganz davon abgesehen, dass ich mit der aufgeräumten Menüstruktur von XP nach wie vor deutlich besser klarkomme als mit dem Bilder-Grafik-Mischmasch von Vista und Windows 7.
Interessant ist auch ein Blick in die Schweiz. Denn dort surfen bereits 19,3 Prozent der Internetnutzer mit einem Betriebssystem von Apple. Microsoft kommt hier mit Windows auf nur noch rund 79 Prozent Marktanteil. Europaweit dominuert Windows XP (51,3 Prozent) vor Windows Vista (20,7 Prozent) und Windows 7 (17,5 Prozent). Und jetzt ihr: Windows-Liebhaber oder Apple-Fanboy?
(Hayo Lücke)