Beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages über zwei Jahre gewährt die Telekom auf die ersten zwölf Monate eine Ermäßigung von zehn Prozent, wenn der Kauf über die Webseite zustande kommt. Bisher galt dieser “Online-Rabattz” allerdings nicht für die iPhone-Tarife. Da hatte der rosa Riese wohl keine zusätzlichen Anreize für potentielle Kunden nötig. Das hat sich nun geändert. Seit heute gibt es den Preisnachlass für das erste Jahr auch für die Complete-Tarife für das iPhone 4 und das iPhone 3GS.
Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass wirklich stimmen dürfte, was die Spatzen ja nun schon seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen: dass die Telekom nämlich ihre Exklusivlizenz für die iPhones noch im Oktober verlieren wird. Dann wird sie sich auch auf dem Feld der Apple-Telefone der Konkurrenz der anderen Mobilfunkanbieter stellen müssen. Vor diesem Hintergrund ist die Strategie des Bonner Unternehmens klar. Mit der Rabattaktion sollen kurz vor dem Ende der Exklusivität noch neue Nutzer geworben und Bestandskunden von einem Wechsel zu den Mitbewerbern abgehalten werden.
Das könnte sogar gelingen. Denn schließlich wurde die Freude über den bevorstehenden Konkurrenzkampf im Apfel-Terrain relativ schnell wieder getrübt. Nach Presseberichten unterscheiden sich die geplanten Tarife von Vodafone nämlich kaum von denen der Telekom. Und auch dort soll der Kunde per Simlock dazu gezwungen werden, nur im eigenen Mobilnetz zu telefonieren. Ein Sprecher der Telekom nahm uns gegenüber übrigens folgendermaßen Stellung: „Leider können wir Ihnen weder einen Zusammenhang, noch den Verlust der Exklusivlizenz für das iPhone bestätigen.“
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
(Nils Baer)