So wird es also aussehen, das Google TV (siehe Teaser-Bild und weiter unten). Zumindest in der Version von Sony. Wie ich seinerzeit in einem dazugehörigen Artikel zum Fernsehangebot des Suchriesen berichtet habe, sind die Japaner nämlich nur der Hersteller der Glotzen und offenbar auch entsprechender Blu-ray-Spieler. Die Set-Top-Boxen und entsprechende Hardware-Komponenten werden nämlich, wenn sich nicht zwischenzeitlich massiv etwas geändert hat, das ich verpasst habe, von Logitech und Intel geliefert. Aber zurück zu Sony. Auf einer Presse-Preview-Veranstaltung in New York hat der US-amerikanische Anbieter von Unterhaltungselektronik, Best Buy, seine Produkt-Highlights für das vierte Quartal vorgestellt. Und darunter befand sich auch der Sony NSX-46GT1.
Die Kollegen von HD GURU hatten die Chance, einer kurzen Demo beizuwohnen und entsprechende Bilder zu machen. Auf dem oberen seht ihr eine Auswahl der momentan auf dem Gerät verfügbaren TV-Streaming-Angebote. Wer dabei gleichzeitig surfen möchte, kann dies in einem kleinen Fenster tun, das sich dann in der unteren rechten Ecke des Bildschirms öffnet. Ihrem Bericht zufolge handelt es sich um ein ultra-schmales, auf einem Chrom-Fuß stehendes Gerät mit einer Bilddiagonalen von 46 Zoll und Edge LED-Technik. Während der Vorführung wurde ein USB-WLAN-Internet-Dongle verwendet, um das Bild vom Internet auf die Mattscheibe zu beamen. Er wird auf der Rückseite des Geräts angebracht war, wo sich auch noch viele andere Buchsen befinden, wie ihr auf dem nachfolgenden Bild sehen könnt:
Offenbar nicht live vorgeführt wurde die Steuerung des Geräts beziehungsweise des Angebots. Eine Google-Pressesprecher versicherte den Anwesenden nur, dass man das Internet via Chrome-Browser absurfen und dafür entweder die von Sony mitgelieferte Fernbedienung (von der es leider kein Foto gibt) oder eben ein Android-Smartphone oder iPhone nutzen kann.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Eine der demonstrierten Möglichkeiten des Sony NSX-46GT1 war die TV-Suche. Nach Eingabe des Namens des gewünschten Programms erschienen Kanal und Sendezeit automatisch auf der Mattscheibe. Die Demo kam vor Ort sicherlich beeindruckender rüber als jetzt in meiner Zusammenfassung. Das Interessante ist aber, das es tatsächlich funktioniert hat. In diesem Fall zwar „nur“ über einen Dish Network-Satellitenempfänger, es soll aber auch mit allen anderen (Kabel-, Telefon- und Satelliten-)Anbietern funktionieren. Offiziell vorgestellt wird Sonys Internet-Fernseher übrigens aller Voraussicht nach am 12. Oktober in New York. Wir bleiben am Ball…
(Marek Hoffmann / Fotos: HD GURU)