Am Abend des gestrigen Donnerstags fiel Facebook für ungefähr zweieinhalb Stunden für mehrere Millionen Nutzer komplett aus. Zunächst meldete die Plattform ihre Probleme auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Nachdem die Entwickler den Fehler beseitigt hatten, gaben sie ihre Erfolgsmeldung ebenfalls dort bekannt. Einige Zeit später schob das Unternehmen auf dem eigenen Blog dann eine ausführliche Stellungnahme nach.
Auslöser war nach Darstellung des Social Network ein Fehler im internen Reparatursystem, der sich selbständig fortpflanzte. Eigentlich sollte die Software falsche Konfigurationen im Nutzer-Cache erkennen und automatisch beheben. In diesem Fall interpretierte sie aber eine interne Einstellungsänderung durch die Techniker als Fehler und versuchte ihn auszumerzen.
Da durch den Eingriff der Mitarbeiter bei jedem User ein falscher Wert gemeldet wurde, war die Datenbank des Systems schnell überlastet und konnte nicht alle Anfragen behandeln. Jeder der vergeblichen Versuche wurde wiederum als zusätzliches Problem vermerkt, der einen Zugriff auf das überforderte Verzeichnis zur Folge hatte. Die einzige Möglichkeit zur Lösung der Angelegenheit sei daher die Abschaltung des Systems gewesen. Facebook entschuldigt sich in seiner Stellungnahme bei seinen Mitgliedern und spricht von dem „schlimmsten Ausfall seit vier Jahren“.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Auch wenn ZDnet spottet: „Facebook ausgefallen: In allen Büros steigt die Produktivität“, zeigt die breite Berichterstattung auch außerhalb der Technikmedien, welche Bedeutung die Firma mittlerweile hat. Eine Webseite ist für knapp drei Stunden nicht zu erreichen? Das wäre vor einiger Zeit höchstens eine Nischenmeldung gewesen. Aber bei mehr als einer halben Milliarde User sieht das eben anders aus.
(Nils Baer)
Schon grazy…
Manche Leben je nur noch von Facebook. Klar, dass sowas dann schlimm für die ist…
Ich habe davon nichts mitbekommen *g*
Ist das wahr? Und ich habe von dieser die ganze Welt schockierenden Katastrophe nichts mitbekommen?
Wenn man sich völlig auf einzelne Unternehmen verlässt, kann das böse Folgen haben, wie hier wieder einmal deutlich wird.
Vielleicht wollte man da noch was schriftlich regeln und … facebook ist offline.
Endlich konnte ich mal früh ins Bett, sowas sollte öfters mal passieren! 🙂
und ?..das lebbe geht weiter……
Vielleicht sollten einige mal Nachdenken wie Abhängig sie wohl mittlerweile von diesen ganzen Facebook , Twitter ect. Gedöns geworden sind ?
Besonders unsere Edel Blogger Vorturner können ja ohne nich mehr sein ….
Hat dieses ganze Social Networking wirklich irgent einen weitergenenden realen Nutzen oder ist es mittlerweile nur ein weiteres Zeittotschlag Gadget wie früher die Fernseh Glotze oder der Daddel Automat ?
Zumindest wohl als weiterer weltweiter Datensauger und zur Vermehrung von Zuckerbergs Reichtum taugt es wohl ….. ob die Nutzer damit auch „Reicher“ werden?
Lustig war, dass ich gestern abend seit einem Monamt mal wieder zu Facebook wollte..
Und meine Vorurteile sofort wieder bestätigt sah. Für solche Fälle wie gestern empfehle ich ein gutes Buch 🙂
@#6 muss immer alles einen praktischen Nutzen haben? Natürlich sind social network ein netter Zeitvertreib. Für einige leider mit Suchtpotential.
Aber lieber sollen sich die Leute mit ihrem „social network“ beschäftigen, als mit der Glotze 😉
Hmm, nichts davon gemerkt, liegt wohl daran, dass ich den ganzen Abend ein Buch gelesen habe, natürlich auf dem iPad – wozu ist man ein Nerd 🙂 .
Aber mal ehrlich – das grenzt schon an der Wichtigkeit folgender Meldung: http://www.myvideo.de/watch/6582718/switch_reloaded_vom_16_06_2009_Der_Nachrichtenueberblick_Ein_Sack_Reis_Ist_In_China_Umgefallen
Ciao
Peter
Zu diesem Thema empfiehlt sich ohne Worte folgender aktueller Artikel aus der „Washington Post“: http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2010/09/17/AR2010091704716.html. Man achte auch auf das Datum 😉
„hält die Welt in Atem“
Ich liebe euren Humor. Es ist doch Humor, oder???
@Der Leser: Haste meinen Tweet von heute Morgen gelesen, was? 😉 http://twitter.com/Marek_Hoffmann/status/25384839238
Von dem Weltuntergang habe ich eben erst im Radio erfahren…
#10 danke für den link, der letzte absatzt ist echt gut 😀
Was man persönlich von Facebook hält ist hier doch eigentlich relativ egal.
Ich finde den Ausfall für das Unternehmen Facebook schon nicht ohne. Immerhin lebt FB davon, dass User teilweise rund um die Uhr eingeloggt sind. Und gerade in den Abendstunden ist eigentlich Hochbetrieb angesagt. Von daher ein sehr peinlicher und sicherlich auch sehr teurer Aussetzer.
[…] Quelle […]
Hmmpf. Unglaublich echt. Meine Frau hat am Mittwoch einen richtig echten, realen Sohn zur Welt gebracht. Das ist Leben. Mir wird gerade mal wieder bewusst, dass diese Erkenntnis wohl immer mehr Leuten abgeht.
He ihr da draußen: es gibt wirklich noch gaaanz viele andere tolle Dinge die man machen kann. Schaltet eure doofen Kisten mal ab und schaut aus dem Fenster. Nein ich meine jetzt nicht Windows. Die echten Fenster …
und in 9 Monaten geht die Geburtenrate plötzlich in die höhe 😉
Oh nein, wie dramatisch!!! Facebook ist ausgefalllen! Warum ist die Welt trotzdem nicht untergegangen?!?!?
Selbst wenn Facebook für Monate ausfallen würde, ginge mir das am A…. vorbei. Ich ziehe immernoch die Realität und Treffen / Telefonieren mit Freunden vor…
Mensch und ich habs nicht mitbekommen weil ich ausnahmsweise gestern Abend früh im Bett lag … so ein Ärger aber auch 😀
Wir sind noch nie so nah an der Apokalypse vorbeigeschrammt…
War lustiger Weise fast zur gleichen Zeit wie die Aktion auf Facebook mit kostenlosen Rasierern (auf mydealz gepostet) 😛
Wenn einer die Welt in Atem hält, dann ist es ja wohl Batman.
Oyee, meine Facebook Sprüche Seite hatte dadurch auch einen Besucherloch 🙁 somit auch geringe Einnahmen…
Ist doch schrecklich 2,5 h auf Internetseiten zu surfen bei denen sich der Administrator gegen das Outsourcing entschieden hat.
Aber was soll es, mittlerweile hat sich doch sowieso schon jeder eine offline Datenbank mit einen Crawler angefertigt.
Wann soll das den gwesen sein ich war gestern 2-3 mal verteilt am Abend online mit Facebook ????
[…] Facebook: ‘Schlimmster Ausfall seit vier Jahren’ hält die Welt in Atem […]
Ich hoffe mal, der Überschriften-Teil „hält die Welt in Atem“ ist eher als Witz gedacht. Sonst wär das ziemlich lächerlich.
OH MEIN GOTT!
Was macht der Reis in China?
Würdet Ihr hier posten, wenn es Euch wirklich völlig egal wäre?
Komisch, ich benutze zwar Facebook aber vom schlimmsten Ausfall seit 4 Jahren, welcher die Welt in Atem hält, habe aber auch ich nichts mitbekommen.
Facebook erklärt von der Maus 🙂
http://ffh-die-maus.feedplace.de/files/facebook_new.mp3
Die Aussage „schlimmster Ausfall seit 4 Jahren“ finde ich etwas übertrieben. Ich glaube es gibt echt schlimmere Probleme auf der Welt als so ein Ausfall, der nur wenige Stunden gedauert hat.