Schon das gestrige interaktive Google-Logo mit den hin und her springenden Bällen hat einige Aufmerksamkeit erzeugt. Vor allem als Stefan Keuchel, der Pressesprecher des Unternehmens, noch darauf hinwies, dass außergewöhnliche Dinge damit in Zusammenhang stünden – und damit hat er ganz sicher nicht die eher lahme Keynote seines Chefs Eric Schmidt gemeint.
Das Doodle vom heutigen Mittwoch ist wieder keine statische Grafik, sondern reagiert auf die Eingaben des Nutzers in das Suchformular. Beim Aufruf der Startseite begrüßt uns das Logo der Suchmaschine in Grautönen. Nach dem ersten eingetippten Buchstaben wird das „G“ des Firmennamens blau eingefärbt, nach dem zweiten folgt das rote „o“, bis das gesamte Logo in den bekannten Farben erstrahlt.
Klar, das ist eine Spielerei. Aber eine, die ziemlich eindeutig auf ein Feature hindeutet, das die Firma vor zwei Wochen getestet hat: die Aktualisierung der Ergebnisse schon während der Eingabe. Auch Echtzeitsuche genannt. Damals hatte Google die neue Funktion bei zufällig ausgewählten Nutzern kurzzeitig freigeschaltet. Darunter war auch der Blogger Rob Ousbey, der geistesgegenwärtig ein Video von dem ungewohnten Verhalten seiner Suchseite angefertigt hat (siehe unten).
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Da heute um 18:30 Uhr deutscher Zeit eine Pressekonferenz des Webkonzerns stattfindet, ist der Zusammenhang zwischen dem Doodle und der erwarteten Funktion ziemlich offensichtlich: in beiden Fällen verändert sich das Ergebnis mit jedem neu eingegebenen Buchstaben automatisch. Außerdem erwarten die Profis von Search Engine Roundtable Ergebnisseiten, die mit AJAX realisiert werden und standardmäßig 30 Einträge anzeigen.
Genug Spekulationen also im Vorfeld, um dem Presseevent gespannt entgegenzusehen. Hoffen wir nur, dass es am Ende nicht wieder nur ein langweiliger Aufguss altbekannter Ideen sein wird, wie Eric Schmidts IFA-Auftritt.
(Nils Baer)
Es geht mir ein Licht auf 🙂 Ich freu mich drauf.
Nette Sache!
Wird das Event irgendwo gezeigt? Livestream oder sonstiges?
das war mir gar nicht aufgefallen … aber die gestrige funktion hat echt für aufsehen gesorgt, auch bei facebook wurde man plötzlich gefragt „heute schon gegoogelt?“.
Neu bei Google: Suchergebnisse während der Eingabe…
Das aktuelle Google-Logo verändert seine Farbe heute mit deinen Eingaben: BT weiß dazu: QUOTE:Klar, das ist eine Spielerei. Aber eine, die ziemlich eindeutig auf ein Feature hindeutet, das die Firma vor zwei Wochen getestet hat: die Aktualisierung der …
Bei mir kommt das Logo ganz normal;
Allerdings kommen die Ergebnisse schon während der Eingabe
[…] im Bereich Websuche und der `Search Czar´ Ben Gomes an der Pressekonferenz teilnehmen. In einigen deutschen Blogs wird vermutet, dass Google die im nachfolgenden Video zu sehende Echzeitaktualisierung der […]
[…] […]
ich finde das voll nervig und bin auch gespannt wie sich das auf adwords auswirkt..
Ihre Anzeige wurde 9098079879870987 mal gestern eingeblendet und 2 mal geklickt.
@tina
„Nervig“ ist Geschmackssache, aber ich bin auch gespannt, wie das Anzeigenproblem gelöst wird. Ab wie viel Sekunden ohne Usereingabe steht da eine Anzeige? Wenn permanent Anzeigen dastehen, kommt es zum „9098079879870987“-mal-geklickt-Problem, das du ansprichst.
Das einzige Argument gegen diese Theorie das mir einfällt ist ganz einfach:
Das heutige Google Logo ist bei mir nicht aug google.COM sichtbar. Warum sollte die neue Funktion nur in Deutschland eingeführt werden?
Das heutige Google Logo ist bei mir nicht auf google.COM sichtbar. Warum sollte die neue Funktion nur in Deutschland eingeführt werden?
@AusDemSueden Google hat bisher nie überall jedem das gleiche gezeigt. Auch die Freischaltung wenn es dann soweit sein sollte, wird nicht sofort überall sein denk ich mal.
@Markus Das ist mir schon klar. Aber warum Deutschland? Würde man nicht eher der englischsprachigen Seite den Vorrang lassen?
@AusDemSüden
Du änderst damit nur die Sprache. Um z.B. die US Seite zu sehen musst du die Geolocation mitgeben. http://www.google.com/webhp?hl=en&gl=us
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2010/09/08/doodle-weist-auf-neue-google-funktionen-hin-interaktive-… Verwandte Themen:Google Doodle – Google DoodleGoogle Doodle – Fußballweltmeisterschaft 2010Winterspiele Doodle 2Google Doodle – WeltkindertagWinterspiele Doodle 3 Share and Enjoy: […]
Mit wie wenig Aufwand sich Google so ins Gespräch bringen kann, ist wirklich faszinierend!
[…] Doodle weist auf neue Google-Funktionen hin: Interaktive Suche endliche für alle? […]
Tatsächlich sehe ich völlig andere Möglichkeiten bei Google.
Unten links steht „Hintergrundbild ändern“ und ein Klick bringt mögliche Bilder in den Vordergrund.
Wählt man eines davon, dann bekommt das Googlelogo rechts vier pulsierende Punkte. Mittels derer kann man das Hintergrundbild deaktivieren.
Bei mir geht schon diese „search as you type“ suche … eigentlich sehr nett 🙂
Na da bin ich ja mal gespannt wie sich das auf die Besucherzahlen der Webprojekte auswirken wird.
[…] Die Sache mit den Google Doodles wird von Tag zu Tag immer irritierender. Da hatten wir gestern schon die BLOWING POINTS, und heute das hier. Auf LSD darf man sich die sonst so schlichte Google Startseite nicht anschauen, das dürfte zu einer Never Ending-Guck Party werden. basicthinking […]
[…] den letzten Tagen gab es schon mehrere Hinweise auf die neue Echtzeitsuche von Google. Scheinbar sind nun noch mehr User freigeschaltet. Ein Post […]
[…] soll – da wurden viele hellhörig. Google hatte in den vergangenen zwei Tagen bereits zarte Hinweise auf der Startseite gegeben: zwei Doodles, die sich je nach Mausbewegung oder Eingabe wandelten. Ein […]
Ich finde das klasse! 🙂
Hmm, Super, erhöht die Netzlast und hat keinen Effekt, ausser dem optischen. Sinnloser Spielkram Dank Ajax-Hype.
>nervig *unterschreib*
@Scuro Danke, das war mir nie bewusst 🙂 Bei mir war Google Instant eben kurz sichtbar. Leider , und das hat mich schockiert, funktioniert es bei mir nicht richtig. Nach einiger Zeit Wurde der Inhalt nicht mehr nachgeladen und ich musste die Seite neu laden. Jetzt ist es wieder weg.
Hier was intressantes über AdWords und Instant Search
http://adwords-de.blogspot.com/2010/09/google-instant-innovativer-suchen.html
[…] ist die bereits im Vorfeld durch geschickt gestreute Hinweise erahnte Funktion der Instantsuche bei Google offiziell vorgestellt und auch schon in Betrieb genommen worden. Da die Sofortanzeige der […]
Finde die „Echtzeitsuche“ total unbrauchbar, es nervt und ich will meine alte google seite zurück!
die doodles funktionieren bei mir überhaupt nicht !?
Bei mir wird immer nur das ganz normale google logo angezeigt;
weder beim internetexplorer, noch bei mozzilla, noch bei safari funktioniert es
Kann man das irgendwo einschalten ???
Hehe, das Doodle ist mir eigentlich gar nicht aufgefallen. Ich nutze zum suchen immer die Toolbar und dort gibt es ja keine Doodles.
Nachdem dann aber doch der ein oder andere Bericht aufgetaucht ist und die Instant Search in den Blogs Einzug fand war ich doch hellauf begeistert.
Eine nette Sache war das!